Gute E-Gitarre für Rock (Volbeat usw..)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Vollbeat schonmal prinzipiell sehr gut. Für Metal gibts natürlich Klampfen die konsequenter auf High Gain und schnelles Spielen ausgelegt sind, aber funktionieren wird das mit der auch.

Aber hast du ne Les Paul mal angetestet? Jede Gitarre ist ja gewöhnungsbedürftig und wenn du dir jetzt blind das Ding bestellst ohne jemals eine Les Paul auf dem Schoß gehabt zu haben, läufst du Gefahr die 600€ in den Wind zu schießen. Man muss/sollte immer in den Laden gehen und die Gitarren antesten.

Grüße

Vando  07.05.2017, 21:53

Cool, danke für den Stern.

Wenn Gibson und Metaltauglich würde ich Dir eine Explorer empfehlen

https://www.thomann.de/de/gibson_explorer_2016_t_ch.htm

Die hat dann auch gleich richtig gute, Metaltaugliche Pickups an Bord.

https://youtube.com/watch?v=JupFZrogDII

Vando  26.04.2017, 00:45

Echt schade, dass es die nicht mehr gibt. Aber die aktuellen Modelle taugen auch was (wenn man sich daran gewöhnen kann so weit links zu spielen).

Hi

Die Humbucker der LP sind auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Grundlage für Rock. Für Metal und alles mit viel distortion sollen aber Gitarren mit aktiven Pickups, EMGs beispielsweise, noch besser sein.

Aber mit der Gibson machst du, solange dir die Korpusform, Hals etc. liegen, nichts falsch.

Für einen Metal Sound ist aber noch der Amp wichtig, da kann ich dir in deinem Fall von z.B. Fender abraten, guck dich in der ENGL, Orange oder Randall Ecke um.

Dazu soll gesagt werden, ich spiele selber nur Rock, kenne mich also im Metal Bereich nicht zu gut aus, aber ich persönlich bin mit Gibson Gitarren sehr zufrieden.

Lg

Eine Gibson ist prinzipiell schon eine gute Wahl, wenn es Dir aber in erster Linie um Metalsounds geht würde ich eher ein anderes Modell nehmen, die Humbucker in der Faded T sind eher auf Blues/Classic Rock Sounds ausgelegt.

Klar man kann damit auch Metal spielen, aber es gäbe da bessere Varianten.

Ich suche mal nach etwas passendem, melde mich später nochmal.

Wieviel Geld willst/kannst du denn maximal ausgeben, hast du dich auf die Les Paul Form festgelegt oder käme auch was anderes in Betracht ?

Hast du auch schon einen Verstärker ?

Bis dann

Klar, die Gibson Pick-Ups zeichnen sich durch ihren fetten Sound (zusätzlich unterstützt durch den Mahagoni-Body und die Ahorn-Decke) aus. Wenn du aber Metal spielen willst und im selben Preisbereich bleiben willst, rate ich dir, dich bei Firmen wie LTD umzugucken (z.B. https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401_vintage_blac_bundle.htm). Die eingebauten EMG Pick-Ups (welche allerdings eine 9-Volt-Batterie benötigen) sind ideal für Metal (allgemein haben "aktive Pick-Ups" mehr Output und klingen daher deutlich fetter als "passive Pick-Ups", wie du sie bei der Les Paul Faded von Gibson findest.) Wenn du allerdings schon das Spielgefühl der Akustik-Gitarren in den Fingern hast, dann sind Les Pauls (die Bauform im Allgemeinen) ideal, da sie diesem Spielgefühl am nähsten kommen (ich spreche aus Erfahrung). Teste einfach mal im Musikladen welche an und entscheide für dich, welcher Sound dir am besten gefällt. LG