Chinesische Gibson Les Paul bei DH-Gate.com... vertrauenswürdig?

9 Antworten

Die Dinger müssen nicht mal unbedingt schlecht sein, aber jedes Teil daran ist gefälscht. Das muss Dir bewusst sein. Besonders nett ist das 'Made in USA' auf dem Headstock.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass das Ding kompletter Schrott ist. Bei akustischen Gitarren habe ich mir auf der Musikmesse jedesmal in den letzten paar Jahren die Stände der Chinesen angeschaut. Und die meisten Gitarren dort waren definitiv Sondermüll. Obwohl diese Teile üblicherweise für Messen auch noch besonders selektiert und 'getuned' werden.

Falls Gibson oder der Vertriebspartner in Deutschland einen entsprechenden Antrag beim Zoll gestellt hat, könnte es sogar sein, dass die bestellte Gitarre einbehalten wird. Auch wenn nicht Gibson drauf steht, weil sonst alle Merkmale klar auf eine bewusstes Plagiat hindeuten.

Guckst Du: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

RobbyL
Beitragsersteller

danke erstmal für deine informative Antwort :D

Die Begründung, warum ich mir den Fake kaufen würde, ist weil die Chinesen viel Versprechen und es auch meist halten. Es gibt viele Videos auf YouTube (auch deutsche), wo solche Dinger mit einer Originalen LP verglichen werden und man hört bzw. sieht keinen Unterschied.

Mediachaos  07.08.2013, 16:47
@RobbyL

Es fragt sich aber, ob das für diesen Preis incl. Versand tatsächlich möglich ist.

das ist ne Billigkopie, keine echte LP!

"Made in USA" kann ich mir auch irgendwo draufstempeln, wenn ich was im Keller zusammengeschürbelt habe.

Du solltest nie ein Instrument kaufen, das Du nicht selber angespielt hast. Selbst beim gleichen Modell können Unterschiede auftreten. Schau doch mal beim Musikladen rein, nimm ein paar Gitarren in die Hand und probiere, wie sie Dir gefallen!

RobbyL
Beitragsersteller

ich weiß, dass das keine echte LP ist. ich habe auch extra in den fragethemen das Thema "Fake" noch eingefügt

Fake Gitarren mit Feke-Decals am Kopf und anderen Fakeschriften drauf, können schon am heimischen Zoll Probleme bringen. Es gibt einige Manufakturen in China, die produzieren um kleineres Geld sehr, im Materialwert (Holz), aufwändige Gitarren. Hauptsächlich bei Jazz Archtops. Ich habe aber auch schon sehr schöne LPs gesehen. Die kosten dann 6-8 Hunderter, dafür AAA und Möglichkeit zum persönlichen Decal(Namen). PUs u- Hartware, Willkinson Standard.Rückgaberecht und Möglichkeiten zur Sicherung seiner Kohle gibts, Prozedur zieht sich dann aber. Über Garantie, braucht man nicht nachdenken. G.h.

Also: Ich habe mir das Angebot mal angeguckt. Das was dort angeboten wird, ist eine Fälschung. Alleine schon der Preis ist lächerlich. Das Original von Gibson aus den USA, kostet rund 4000 €.

http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Standard-1958-Figured-Top-VOS-AFD-83377-Handselektiert.html?_$ja=tsid:36017&utmsource=googlepla&utmmedium=cpc&utmcontent=textlink&utmcampaign=feedgoogle&gclid=CKf9z9Sl67gCFYfMtAodIRoAYQ

Dann fiel mir die Kopfplatte auf. Kein Schriftzug und keine Gravur. In diesem Fall, wird eine dreiste Kopie angeboten. Ohne die Lizenz von Gibson, macht der Händler sich strafbar.

Ich finde immer wieder Angebote, die einfach nicht echt sein können! Unter iOffer z.B. werden Ken Lawrence Gitarren (James Hetfield), für wenig Geld angeboten. Das Problem: Ken Lawrence baut nur Einzelstücke. Immer wieder fallen Leute darauf rein. Das Geld, was sie zahlen, ist die Fälschung nicht Wert. Also: Eine nicht lizenzierte Kopie, ist Brennholz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

RobbyL
Beitragsersteller

das mit der Kopfplatte ist mir schon aufgefallen und ich möchte ja auch eine Kopie von der Gibson Les Paul Slash signature haben. Eine echte könnte ich mir in meinem ganzen Leben nie leisten. Bei der Kopfplatte habe ich mir gedacht, dass ich mir dann einen Gibson Gitarrenaufkleber im Laden kaufe und ihn dann anklebe.

Es werden NIRGENDS außer in den USA Gibsons hergestellt. Was Du hier siehst, ist - denke ich, schon strafbar. Für die Open-Book-Kopfplatte muss man bei Gibson ganz schön hinblättern, um das kopieren zu dürfen. Das bei dem Preis ...? Was denkst Du, warum sind die Orvilles so teuer ? Made under License. Das ist kein vertrauenswürdiges Angebot. Im Internet zu bestellen, setzt voraus, dass man weiß, was man tut und wo man sich hinwendet. Wir haben in Deutschland wirklich etablierte und potente Versandhäuser, z.B. in Burgebrach und Köln. Hier hast Du Rechte, Beratung und Service. Und dann hat die Paula halt kein Open-Book-Headstock. Hat meine auch nicht - aber ich habe sie nach meinen Vorstellungen bearbeitet über die Jahre und sie ist einfach mein Brett. Da hatte bislang auch keine Gibson eine Chance bei mir.