Gute Coming-of-Age Romane?Empfehlungen?

3 Antworten

Die "Das Blut des Adlers"-Pentalogie von Lieselotte Welskopf-Henrich läßt sich durchaus auch als "Coming-of-Age"-Serie der Hauptfigur Joe "Inya.he-yukan" King lesen; obwohl es nicht der Hauptschwerpunkt ist. Der liegt im Kampf der Indianer Nordamerikas um Emanzipation und Anerkennung in den 1950er/1960er-Jahren (bis einschließlich Wounded Knee 1973). Was, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, auch durchaus etwas mit "Coming-of-Age" (nur hier eben nicht im persönlichen, sondern im gesellschaftlichen Maßstab) zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

BabaShrimps
Beitragsersteller

Dankeschön

Eigentlich nicht mein Genre und ich bin mir nicht sicher, ob das Buch dazu gehört, aber Herr der Fliegen ist einen Blick wert.

Der Film ist auch OK, kann aber die Tiefe des Buchs nicht ganz abgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

BabaShrimps
Beitragsersteller

Steht auf meiner Liste, Danke. Was ist denn dein Genre?

Jekanadar  22.09.2024, 20:06
@BabaShrimps

Fantasy, aktuell Urban Fantasy und Sci Fi. Asimov, Pratchett, Weiß und Hickman, Green... Die "alte" Riege.

BabaShrimps
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ah ok, ja das ist mal gar nicht mein Genre 🙈. Wenn dann nur George Orwell und Aldous Huxley.

Jekanadar  22.09.2024, 20:08
@BabaShrimps

Huxley ist gut. Menschen, Göttern gleich mochte ich gerne.

Evtl ist auch Die Fahrt der Space Beagle was für dich.

"Der Fänger im Roggen" von Salinger.