Gute Bücher mit über 800 Seiten?

11 Antworten

Mit diesem Umfang gibt es einige gute Bücher:

  • Der Herr der Ringe (Gesamtausgabe)
  • Harry Potter, fünfter Band und Gesamtausgabe in einem Band
  • Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley
  • einige historische Romane von Peter Prange, Der Traumpalast, Unsere wunderbaren Jahre, zweiter Teil von Eine Familie in Deutschland
  • einige Bände von Das Rad der Zeit von Robert Jordan
  • Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
  • mehrbändige Reihen, Trilogien und Fortsetzungen könnte man ebenfalls dazuzählen, selbst wenn die einzelnen Bücher jeweils weniger Seiten haben. Der Thriller Erebos / Erebos 2 von Ursula Poznanski käme z.B. dann auf diesen Umfang.

Das bietet eine wirklich epische Handlung und umfangreiches Lesevergnügen. Es sollte allerdings hinreichend leicht zu lesen sein. Meistens gibt es auch verschiedene Abschnitte innerhalb des Romans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der gute alte Herr der Ringe in einer Gesamtausgabe (von es von Tolkien ja geplant war, wenn die Nachkriegspapierknappheit nicht zu einer Veröffentlichung in drei Teilen geführt hätte).

Stein und Flöte von Hans Bemmann ist auch ein sehr guter Fantasy-Roman, allerdings ist das weniger ein Thriller, sondern hat eine mehr märchenhafte Note. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Frank Schätzings Limit ist ein SF-Thriller (falls es das auch sein darf), der ein paar Seitchen aufzuweisen hat. Manche finden ihn zu lang, ich fand die Story packend von Anfang bis Ende!

Tad Williams wurde schon genannt, allerdings ist Otherland ein Vierteiler. Weiß nicht, ob das ein Ausschlusskriterium für dich ist. Von ihm gibt's aber auch einen dicken Wälzer, der ein Einzelroman ist, nämlich Der Blumenkrieg (OT: The War of the Flowers).

Die Nebel von Avalon (OT: The Mists of Avalon) von Marion Zimmer Bradley ist eine seitengewaltige moderne Interpretation der Artus-Legende, die in den Jahren nach ihrem Erscheinen in den 80ern einen Kultstatus errungen hat. In jüngerer Zeit wird der Ruf des Buches von den persönlichen Verfehlungen der Autorin überschattet. Ggf. machst du dich erst nach der Lektüre des Buches über die Person MZB schlau.

Wenn es auch etwas Historisches sein darf, dann kann ich sowohl Ken Folletts Die Säulen der Erde (OT: The Pillars of the Earth) als auch James Clavells Shōgun wärmstens empfehlen.
Clavells Roman spielt in Japan zu Beginn des 17. Jahrhunderts (ich meine, die Handlung setzt sogar exakt im Jahr 1600 ein) und die japanische Kultur dieser Epoche ist uns so fremd, dass sie aus einem Fantasyroman stammen könnte. Die Geschichte wird aus der Perspektive eines englischen Kapitäns erzählt, der vor der Küste Japans Schiffbruch erleidet und in die politischen Wirren hineingezogen wird.

Noah Gordons Der Medicus (OT: The Physician) ist ebenfalls lesenswert. Die Ausgabe, die ich im Regal stehen habe, hat "nur" etwas unter 700 Seiten, allerdings habe ich gerade gesehen, dass es auch Ausgaben mit über 800 Seiten gibt. Ob das jetzt für dich zählt, musst du selbst entscheiden.
Auch das ist ein historischer Roman, der im 11. Jahrhundert spielt, zuerst in England, dann geht der Protagonist auf die Reise (ich verrate nicht, welche Länder er bereist, weil ich dir das Lesevergnügen nicht verderben will).
Das Buch hat ein kleines phantastisches Element (der Protagonist kann den nahenden Tod einer Person erspüren, bevor er einsetzt), aber den Roman deshalb als Fantasy zu bezeichnen, wäre m.E. irreführend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gormenghast 1-3 von Mervyn Peake

Der Name des Windes ist sehr gut, jedoch sind nur 2 von 3 Teilen fertig geworden, trotzdem wunderschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harry Potter. Zumindest teil 5.