Gute Berufe zum Auswandern?

3 Antworten

Handwerkliche Berufe bzw. auf Hochschulebene Ingenieurberufe (Informatik aber auch z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen) sind eine gute Basis, um später in anderen Ländern sein Brot verdienen zu können. Oft sind bei den Auswanderungsbestimmungen der einzelnen Länder auch bestimmte Berufe genannt, die bevorzugt werden (so etwa Handwerksberufe für Kanada). Von einer Lehramtsausbildung rate ich ab, da diese Ausbildung fast überall auf der Welt staatlich geregelt ist und Deine deutsche Ausbildung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt würde. Bevor Du aber diesen großen Schritt machst, wäre es gut, während der Ausbildung bzw. des Studiums ein Praktikum in Deinem "Traumland" zu machen, um zu sehen, ob der Traum auch der Realität standhält.

iamsobored
Beitragsersteller

Wo kann man sich denn so erkundigen, welche Berufe in welchen Ländern gefragt sind? Und ich hatte sowieso vor erstmal ein paar Monate in den in Frage kommenden Ländern zu leben und mich erst dann für eins zu entscheiden.

Gibt es da Berufe mit denen man überall einen Job bekommt oder so?

Nein sicher nicht das kommt natürlci hauf sehr auf die persönliche Qualifikationen usw. an ob man einen Job bekommt oder nicht. Es gibt nur Berufe mit dennen man mehr Chancen hat und welche mit dennen man weniger Chancen hat und der Bedarf in bestimmten Arbeitsgruppen kann sich in den nächsten Jahren stark ändern im positiven wie im negativen.

Man sollte sich auch selbst die Frage stellen bei welchen Berufen es für die Arbeitgeber in Ostasien einen Grund gibt einen Ausländer einzustellen und nicht einfach einen ihrere Landsleute, bei welchem es wohl eher keine sprachlichen und kulturellen Probleme gibt so wie bürokratischen Probleme, in manchen Staaten Ostasiens muss das Unternehmen sogar dem Staat gegenüber angeben wieso sie einen Ausländer einstellen und beweisen das sie keinen qualifizierten Landsmann für diese Stellen nehmen könnten.

Aber als Hochschulabsolvent im technischen Bereich hat man wohl zurzeit die besten Chancen, und vor allem in Japan könnte sich die Nachfrage an Ausländischen Arbeitsnehmern in diesem Bereich erhöhen.

Ohne Hochschulabschluss und nur mit Berufsausbildung gestaltet sich das Auswandern allgemein schwieriger und vor allem in Ostasien, da müsste man schon richtig was bieten, was kein anderer kann, wie schon oben erwähnt. Die meisten die nur eine Berufsausbildung haben und in diese Länder auswandern machen sich eher selbstständig. Außerdem hat man ohne Hochschulabschluss auch meist größere Schwierigkeiten eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. In Japan zum Beispiel brauch man ohne Hochschulabschluss, 10 Jahre Berufserfahrung um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, mti Hochschulabschluss ist das nicht der Fall.

Du könntest irgendeine Sprache auf Lehramt studieren (oder auch ohne Lehramt) oder Deutsch als Fremdsprache oder so und dann in diesen Ländern unterrichten.