Gute Bekannte weiterhin siezen?

16 Antworten

Sprich doch einfach mal mit ihr. Ich persönlich würde es komisch finden eine Freundin zu Siezen. Es ist ja nicht schlimm einfach mal ihr darüber zu sprechen dann klären sich offene Fragen.

Liebe Grüße

Sie möchte gesiezt werden, war doch deutlich.

Ich bin da eher der Duztyp, das Siezen ist mir so unnahbar...

Ich würde ihr sagen: "Das "Sie" ist natürlich Ihr Recht, aber glauben Sie nicht, dass ich ein freundschaftliches "Du" in irgend einer Weise dazu ausnutzen würde, aufdringlich zu werden. Für mich ist ein "Du" bei einer langjährigen Freundschaft eben die Normalität".

Im Übrigen ist das "Du" bei guten Freunden heute ganz allgemein der Normalfall. Meines Wissens sogar bis in die höchsten politischen Kreise.

Frage sie doch mal, warum das so ist. Für viele ist es nach längerer Zeit ungewohnt, vom Sie zum Du überzugehen. Wenn ihr euch nur mal am Gartenzaun seht, würde ich beim Sie bleiben, wenn ihr zusammen etwas unternehmt, würde ich versuchen, zum Du überzugehen.

Sehr merkwürdig. Ich persönlich finde diese Anrede in vielen Situatonen eh nich so gut. Frag sie einfach mal in einer ruhigen Minute, vll genau dann, wenn ihr eh gerade ein etwas intimeres Gespräch führt.