Gute Begründung für Schulbesuch?

3 Antworten

Gründe könnten sein:

- besserer und günstigerer Anfahrtsweg

- Verwandte in der Nähe

- Auszubildende im 2. Lehrjahr auch auf der Schule. Was von Vorteil ist, da Du Unterlagen austauschen könntest und mit ihr eine Lerngruppe anstreben könntest.

jessdana95
Beitragsersteller

1 Grund & 3 Grund habe ich bereits als Grund erwähnt:( und da gab es ja eine Ablehnung. beim 2 Grund weis ich nicht, nachher fragen sie mich wie die Familie dort heißt. dann hab ich das nächste Problem...

conelke  14.07.2015, 18:27
@jessdana95

Was wäre wenn Dein Arbeitgeber die Schule kontaktiert und den dritten Grund explizit heraushebt?

Eine Berufsschule muss dich nicht nehmen, wenn eine andere Berufsschule näher an deinem Arbeitsplatz/deinem Wohnort ist und die andere dich bereits nehmen würde. Die Schulen tauschen sich bekanntlich untereinander aus. Da gibt es nur den Grund des Wohnortwechsels.

jessdana95
Beitragsersteller

darum geht es ja, ich möchte unbedingt auf die andere Schule. sie ist nur paar km weiter entfernt, als die andere Schule. und deswegen brauche ich ja irgendeine andere Begründung

dich für die berufsschule anzumelden ist eigentlich aufgabe des ausbildungsbetriebes und meist ist es so das dein ausbildungsbetrieb eine bestimmte schule zugeteilt ist und da einen gastschulantrag auf einer anderen schule zu stellen ist nicht besonders einfach. Vllt ist auch die XY schule schon voll. gründe für einen schulwechsel könnten z.b. sein das die schule xx wöchentlich unterrichtet und die schule xy blockweise, deine chefin aber mit wöchentlichen unterricht garnicht einverstanden ist weshalb du auf die schule xy gehen sollst. oder was auch noch möglich wäre das du für beide schulen während der schulzeit in ein internat sein müsstest, bei der xy schule aber deine oma wohnt wodurch du dir die internatkosten sparen würdest.