Gute Ausreden wenn man Referat vergessen hat?

9 Antworten

Bevor du gar nichts in der Hand hast setzt du dich jetzt hin und fängst an. Wir haben gerade einmal 15 Uhr. Noch viel Zeit um das Nötigste für ein Referat zusammen zu kratzen.

Ist doch total lächerlich stattdessen nun nach Ausreden zu fragen. Investiere die Zeit sinnvoll in die Erarbeitung deines Notreferats.

Lg

HelpfulMasked

Was soll Dir eine Ausrede bringen? Wenn Du die geforderte Leistung schuldhaft nicht an diesem Tag erbringen kannst, bekommst Du halt die Note 6.

Und Geschichten à la "mein Hase hat mein Referat gefressen" hat jeder Lehrer bestimmt schon 1000x gehört.

Tipp: Internet aus und loslegen. Etwas besseres als ne 6 bekommst Du immer noch hin.

Vor dem Unterricht: Frau x es tut mir sehr leid, dass ich ihnen das jetzt sagen muss. Leider hatte ich diese Woche sehr viel persönlichen Stress, so dass ich leider vergessen habe, das Referat vorzubereiten. Ich habe mich gestern noch davor gegangen, möchte jetzt aber nicht eine halbfertige Lösung vorstellen. Ich bitte daher um einen Aufschub und verspreche, dass ich das Referat dann in vollem Umfang vorstellen kann. Diese zu kurze Lösung würde dem Thema einfach nicht gerecht werden. Es kommt nicht wieder vor.

Sag ihr, dass du es vergessen hast und im letzten Moment noch versucht hast, die ganze Sache auf die Reihe zu bringen. Nimm das mit, was du hast.

Wenn du rumlügst und dir irgendwann widersprichst, dann glaubt sie dir für alle Zeiten nichts mehr.

Ich wünsche dir viel Glück.

Also du könntest zum Arzt und dich Krank schreiben assen, dann hättest du Zeit es fertig zu machen. Soweit ich weiß kann sie dir keine schlechte Note eintragen wenn du ein Attest hast. Du könntest auch sagen das du einen Todesfall in der Familie hattest (über das Wochenende) und dich nicht auf deine Präsentation konzentrieren konntest (meistens fragen die auch nichts genaueres), oder du sagst du hast dein Zeug für die Präsentation bei einem Freund/einer Freundin vergessen, die nicht in der Nähe wohnt, und ob dein Lehrer dein Präsentationstermin verschieben kann... Also mir fallen da noch einige Storys ein, habe das in meiner Schulzeit andauernd gemacht.. Aber würde dir raten das nächste mal früher anzufangen erspart dir Stress :D

dilarag28
Beitragsersteller

geht es auch wenn ich ihr sagen würde, dass ich mein usb stick zuhause vergessen hab und ohne powerpoint und handout wäre das referat nicht gut, sodass ich es gerne auf den nächsten tag verschieben würde? und danke nochmal für deine antwort :)

EssigChips  15.05.2018, 15:09
@dilarag28

Kein Ding! Klar könntest du machen, wenn du jemand bist der immer sein Zeug dabei hat wird es deinem Lehrer wahrscheinlich nichts ausmachen wenn du ein mal etwas "vergisst" ;) wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg