Gute Antworten für den Zoll, damit man nicht kontrolliert wird und Zeit spart?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo kommen sie her?

- von dahinten *draufzeig* ...oder

-Vom Geburtstag meiner Oma

- vom Dealer meines Vertrauens

Vlt klappt da ja was von 😉

Du denkst aber daran, dass die Kontrolleure ziemlich genau wissen, mit welchem Flug aus welchem Land die gerade zu kontrollierenden Passagiere kommen.

GF061  25.08.2019, 23:07

Er meint aber kein Flug, sondern eine Fahrt..

Wenn sie Dich erstmal ausgesucht haben für eine Kontrolle, ist es egal, was Du antwortest. Du paßt ins Kontrollschema, das reicht.

Die Mitarbeiter dort haben Erfahrung, die wissen, wen sie ansprechen ;-)

buffalo23
Beitragsersteller

Den Eindruck hab ich nicht, ich hab eher den Eindruck dass die manchmal sowas in den falschen Hals kriegen und dann genervt drauf reagieren... Je älter die sind umso "verklemmter" sind sie hab ich den Eindruck

Leestigter  26.08.2019, 06:40
@buffalo23

Was machst Du, wie siehst du aus, wie trittst du auf, dass du überhaupt angesprochen wirst?

"in den falschen Hals kriegen" können sie doch nur was, wenn ein Gespräch stattfindet, also bist Du schon "markiert" als möglicher Kandidat...

Je natürlicher man sich verhält, um so seltener wird man kontrolliert. Bei der Konrolle und Ansprache einen Spickzettel rausholen zu können von allen was man in den 2 oder 3 Wochen gekauft hat und dessen Preis aufgelistet macht Eindruck und zeigt, das man vorbereitet ist. Man kramt dann ein aufgelistetes Teil nach dem Anderen aus den verschiedenen Koffern hervor (Frau liest vor, man selbst sucht es in den Koffern), der Beamte sieht dabei zu und wühlt nicht auch noch herum und meist heist es dann nach etwa der Hälfte der Dinge schon "passt schon ,sie können wieder einräumen"..

Unverdächtige Antworten entsprechen in der Regel der Wahrheit, nämlich dass du wirklich nichts zu verzollen hast. Wenn du an der Grenze zur Schweiz in den Zoll gerätst, dann erkläre dass du da und da warst etc.

Wenn du keine Lust auf Fragen hast bleib höflich und beantworte die Fragen, dann bist du am schnellsten wieder draußen.

Was ich dir NICHT raten würde ist irgendwelche Witzantworten auszuprobieren, wie du sie hier vermutlich erwartest... wäre ich Zollbeamtin, dann würde ich dich genau aus diesem Grund nochmal ganz genau kontrollieren, weil jemand, der einmal versucht den Zoll auf den Arm zu nehmen das ggf. noch an ganz anderer Stelle tut. Ansonsten finde ich es bemerkenswert wie du es gradezu darauf anlegst dich irgendwie mit allen Behörden der Abgabenerhebung anzulegen

Wenn Du angesprochen wirst, dann wirst Du zu 99% auch kontrolliert, also "bitte deklarieren sie alle mitgebrachten Waren" und so weiter. Da läuft das schon an..

Wirst Du nicht angesprochen dann kannst du eh durchgehen...

Seit 1992 regelmässig so erlebt und war IMMER so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung