Guppys sterben wie die Fliegen— Was tun?!

3 Antworten

Hallo Kugler99,

Ich habe vor kurzem mein Aquarium wieder neu befüllt, mit, wie die Frage schon sagt, Guppys.

Das habe ich in meiner ganze Aquaristiklaufbahn noch nicht gehört, dass jemand sein Becken mit Fischen "befüllt"!

Allerdings unterschiedliche Sorten (laut Internetseite aus Südamerika exportiert).

Warum? Guppys gibt es hierzulande zu hauf, warum kommt dann jemand auf die Idee, importierte Tiere zu kaufen?

Wie hast Du denn die Tiere eingesetzt?

Davor wurde noch ein Wasserwechsel vorgenommen, um gute Wasserqualität zu gewährleisten.

Auch das ist für mich unverständlich, denn wenn die Wasserwerte in Ordnung waren, was sollte denn dann noch verbessert werden?

Und jetzt trotz regelmäßigem Füttern und am Anfang des Sterbens medizinische Hilfe,

Vielleicht hast Du sie zuviel gefüttert und damit die Belastung des Wassers verschlechtert! Neubesatz, muss sich erst an das Wasser und die Umgebung gewöhnen! Sie hatten, wenn sie importiert wurden ja schon jede Menge Stress hinter sich!

Sie schwimmen erst vermehrt an der Oberfläche als bräuchten sie mehr Sauerstoff (Nein ist es nicht, ist überprüft)

Das glaube ich auch nicht, sondern das hört sich nach einer Vergiftung durch zu hohe Ammoniak, Nitrit oder Nitratwerte an! Hast Du die schon einmal gemessen?

Nachdem die Symptome auf eine Vergiftung schließen lässt, solltest Du erst einmal ein paar Tage hintereinander großzügige Teilwasserwechsel machen, dabei regelmäßig die Wasserwerte überprüfen, aber auch darauf achten, dass die Temperatur des Wechselwassers zu dem im Becken passt!

Wenn Du jetzt auch noch verrätst, wie groß Dein Becken ist?

Die Wasserwerte pH, dGH, KH, Nitrit, Nitrat usw:?

Welcher Besatz tatsächlich herum schwimmt (Menge und Art)?

Welchen Filter Du benützt und wie oft Du Wasser wechselst?

Wenn sich mein Verdacht bestätigt, dann denke ich, dass ich mit der Vergiftung gar nicht so schlecht liege!

Bedenke bitte, dass es sich hier um Lebewesen handelt, die Dir auf Gedei und Verderb ausgeliefert sind und für die Du die Verantwortung übernommen hast!

MfG

norina

Kugler99
Beitragsersteller

Hallo norina, erstmal danke für deine Antwort. Es leben 26 Guppys und ein Antennenwels (dieser bleibt nicht alleine !) in dem 120 Liter Aquarium. Also erstens habe ich die Fische importiert, weil diese nicht per Inzucht erzeugt wurden, außerdem lässt hier zulande die Fischqualität mehr als zu wünschen übrig ! Zweitens, kann ich mir bei einer Vergiftung nicht erklären warum ausschließlich die Weibchen sterben sollten, ob Nitrit, Nitrat oder KH, da dies ALLE Fische betreffen würde und nicht nur die Weibchen ! Und du brauchst mich nicht zubelehren. Ich weiß sehr wohl, dass ICH für diese Fische verantwortlich bin ! Mit freundlichen Grüßen Kugler99

Ist vielleicht ein bisschen zu spät aber ich beantworte die Frage trotzdem mal.Also ich könnte mir vorstellen das es in deinem Aq zu warm ist/war so war es bei meinen Guppys mal, gerade die Männchen sind viel robuster gegenüber Hitze, Nitrit etc.

Es soll natürlich "importiert" heißen.