Guppies werden immer Dünner?!Obwohl sie ausreichend futter bekommen!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

auf dem Streifen kann gar nicht stehen, dass die Gesamthärte (GH) nicht in Ordnung ist, denn richtig oder falsch richtet sich bei der Gesamthärte des Wassers immer nach den gepflegten Fischen. Es gibt Fische, die brauchen sehr weiches Wasser (für die wäre eine hohe GH falsch) und es gibt auch viele Fische, die brauchen sehr hartes Wasser (für die wäre eine niedrige GH verkehrt).

Guppys vertragen eine große Bandbreite an GH (ca. von 10 - 30 GdH) - da kann also gar nichts verkehrt sein.

Fische, die immer dünner werden, sind leider krank und leiden zumeist an einer bakteriellen Infektion. Oder an Würmern (z.B. Fräskopfwürmern). Diese Krankheit muss man herausfinden, nur dann kann man gezielt behandeln. Und kippe jetzt bitte nicht irgend so ein Breitbandmedikament ins Wasser, damit wird meist alles nur noch schlimmer, weil dadurch auch die wichtigen, nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund abgetötet werden und das ganze biologische Gleichgewicht deines AQ zusammenbricht.

leider ist es nicht möglich, nur aufgrund der Aussage, dass sie immer dünner werden, dir richtige Krankheit zu diagnostizieren - dazu bräuchte man dann schon eine Kristallkugel.

Beobachte mal deine Fische, ob sie noch andere Auffälligkeiten zeigen. Schreib, wie groß dein AQ ist, wie viele und welche Fische du pflegst und wie hoch die Schadstoffwerte im Wasser sind.

Vielleicht kann man so eingrenzen, was da los ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Na, Guppies brauchen hartes Wasser. Denen geht es in zu weichem Wasser nicht gut. Dann sind sie Planzenfresser. Also versuch es mal mit Pflanzenfutter. Wobei auch manche ihre Fischbabys selber essen. Viel Glück!

dsupper  07.09.2013, 10:54

Nein, Guppys sind keine wirklichen Pflanzenfresser, sondern sie müssen sehr abwechslungsreich mit tierischer und pflanzlicher Kost (also omnivor) ernährt werden. Und nur Flockenfutter ist nicht abwechslungsreich.

Frag mal in nem Fischgeschäft nach, mir hat man dann solche Tropfen gegeben, die ich ins Aquarium gegeben habe und es wurde besser.

dsupper  07.09.2013, 10:55

Man sollte niemals auf Verdacht ein Breitbandmedikament ins Wasser schütten, denn damit wird meist alles nur noch schlimmer, weil dadurch auch die wichtigen, nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund abgetötet werden und das ganze biologische Gleichgewicht im AQ zusammenbricht.

Im Zoohandel nachfragen ist die einfachste Lösung, allerdings haben die Mitarbeiter dort leider häufig auch ganz wenig Ahnung. Wenn es in deiner Nähe einen Aquaristikverein gibt, kannst du da mal anfragen, da wirst du wahrscheinlich fachlich den besten Rat bekommen.