Günstiger Laptop für Alltag und Büro?

5 Antworten

Mit 150€ wird es tatsächlich schon sehr dünn, ein vernünftiges Neugerät ist hier nicht drin. Bei Gebrauchtgeräten habe ich keine konkrete Empfehlung - aber ich würde zumindest darauf achten, dass das Gerät nicht älter als 5 Jahre ist und wenigstens über eine kleine SSD statt einer klassischen Festplatte verfügt. Außerdem sollte Windows dabei bzw. bereits installiert sein.

Ich würde tatsächlich empfehlen, lieber noch etwas zu sparen. Ab ca. ~300€ bekommt man vernünftige Neugeräte, mit denen man ein paar Jahre arbeiten kann.

Also 150€ sind für ein Neugerät eher unrealistisch, wie mein Vorredner schon meinte.

Also Neu solltest du mindestens 250-300€ investieren.

Gebraucht findest du da schon deutlich günstigere Geräte.

Am besten Finger weg von allem wo nur "Intel Inside" dransteht, da ist meist ein Celeron oder Pentium drin.

Die taugen nicht sonderlich viel.

Schau bei einem gebrauchten Laptop am besten nach einem mit Intel Core i3 oder i5 und mindestens 4, besser jedoch 8GB Arbeitsspeicher.

Eine SSD wäre auch ratsam, aber die kannst du ja zur Not einfach nachkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Taschenkoffer1
Beitragsersteller

Boah das ist extrem hilfreich danke dir

Taschenkoffer1
Beitragsersteller
@Windoofs10

Da wäre tatsächlich noch eine frage die mir auf dem Herzen liegt. Wie läuft das ganze mit Windows ab ich hab gehört das die meisten älteren Laptops kein Windows 11 haben und wenn man ein Laptop hat mit Windows 10 das man dann Jährlich bezahlen muss. Wie umgehe ich das Problem oder verstehe ich was falsch

Windoofs10  26.06.2024, 16:10
@Taschenkoffer1

Das lässt sich relativ simple mit Rufus umgehen, damit kann man sich einen Installationsstick erstellen und es auch so machen, dass man Windows 11 auch auf ältere Geräte bekommt.

Geht relativ gut :)

Falls du wirklich nur einen "Office"-Laptop benötigst, könntest du dir auch mal Chromebooks anschauen.

Diese bekommst du schon für rund 200 € und haben oft eine sehr gute Akkulaufzeit. Bei diesem Preis darfst du aber natürlich nicht zu viel erwarten und Gaming ist damit auch nicht wirklich möglich bzw. wenn dann nur Cloud-Gaming.

Die meisten Chromebooks kommen aber mit dem Google Play Store, bedeutet, dass du auch Handy Games und Apps, die unterstützt werden, herunterladen kannst.

Der Haken ist jedoch, dass du keine Windows-Programme installieren kannst. Die meisten Chromebooks unterstützen jedoch Linux-Programme.

https://www.google.com/intl/de_de/chromebook/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taschenkoffer1
Beitragsersteller

Oh okay klingt nicht schlecht

Windoofs10  26.06.2024, 15:52

Der Haken an der Sache ist aber, dass ChromeOS wirklich nicht das tollste Betriebsystem ist.

Vorallem weil eben keine Windows-Programme laufen.

Hallo,

bei dem Budget kommt nur der Gebrauchtkauf in Frage. Schau da einfach mal, was es bei dir so in der Umgebung gibt. Dann hinfahren und vor Ort testen.

LG

Ist zwar auch über dem Budget, aber besser als gebraucht und du weißt nicht wie lange es hält.

Cromebook wurde schon vorgeschlagen, deswegen auch von mir nen Cromebook als Vorschlag.

https://amzn.to/4ceGFUL