Günstiger ESP32 und Schutzkomponenten für 12V-LEDs?

2 Antworten

Bei pollin.de könntest Du fündig werden, bei reichelt.de wirst Du auf jeden Fall etwas finden.

Alles Gute!

Ich habe meinen ganzen Kram bei Ali-Express gekauft.

Ein Modul ESP32 kostet da ca. 6 bis 6 Euro, nennt sich WROOM, gibt es in zwei Ausführungen, mit 30 und einmal mit ein paar mehr Leitungen.

Der ESP32 selbst wird per USB mit Strom versorgt, und leider geht das nicht anders. Über die Pins habe ich ihn niemals ans Rennen gebracht.

Du lässt Dich nihct darüber aus, was für LEDs das sind, wie die überhaupt angesteuert werden sollen (der ESP32 gibt 3,3V auf seinen Ports aus) und was für Elektronik Du da verbauen willst.

Ich habe mit NeoLeds gebastelt, die gehens ehr gut. Die werden nur durch eine Datenleitung vom ESP beschickt, und können dann je nach LED durchaus auch mit 12V versorgt werden. Schutzschaltungen sind meiner Meinung nach nicht notwenig, da sie viel mehr kosten als der pisseligge ESP.

Ein Netztteil muss Überspannungsfest sein und darf diese nicht abgeben.

https://de.aliexpress.com/item/1005001636295529.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.167.62a15c5fA1T6SQ&gatewayAdapt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item/1005003901833984.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.252.62a15c5fA1T6SQ&gatewayAdapt=glo2deu