Günstige/Kostenlose Zeitschriften für (angehende) Lehrer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitschriften sind nie sehr billig - für die Grundschule gibt es massenhaft „Fachzeitungen“;

bekannt sind „Die Grundschule“ im Westermann Verlag und „Die Grundschulzeitschrift“ beim Friedrich-Verlag (Studenten bekommen eine Ermäßigung); beide Verlage haben auch für einzelne Fächer und Sonderpädagogik Zeitungen (als Beispiel).

Die meisten Schulen führen einige Hefte davon.

Die Uni-Bibliotheken führen auch diese Zeitschriften – man kann sie einsehen oder leihen.

Wenn man kein bestimmtes Thema sucht, ist es aber auch ausufernd alles zu sammeln.

Bei bestimmten Inhalten oder Methoden findet man jedoch vieles „umsonst“ im Internet (manchmal muss man sich anmelden oder auch selbst Beiträge einstellen – so eine „Tauschböre“).

Gerade aus Österreich kommen gute Sachen zum Beispiel:

http://vs-material.wegerer.at

Naja, kostenlose Zeitschriften, die einem was bringen, gibt es kaum. Wer eine Zeitschrift herausgibt, will damit ja auch etwas verdienen. Es gibt höchstens Studenten-Ermäßigungen. Wenn diese Angebote Dir auch zu teuer sind, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass den Studenten heute mehr Geld zur Verfügung steht, als uns vor einigen Jahrezehnten, aber das gehört nicht hierher....

onkelfrieda86
Beitragsersteller

Warum schreibst du es dann? Musstest du wohl unbedingt anmerken... augenrollt

Dein erster Weg sollte in die Bibliothek führen. Interessante Artikel in den Zeitschriften kopierst du dir. Hast du schon Praktika in Schulen gemacht? Frag da mal nach, ob der eine oder andere Kollege (der schon jede Menge Routine hat) Zeitschriften oder Fachbpücher überhat, die er nicht mehr braucht. Vielleicht können die Praktiker dir auch aus ihren Erfahrungen berichten, wie du billig an Material kommst.

onkelfrieda86
Beitragsersteller

Da habe ich ja schon so einiges, durch diverse Hausarbeiten und meine Bachelorarbeit. Das ist so ca. eine ganze Packung Kopierpapier doppelseitig bedruckt. Ist nur ein ganz schöner Aufwand suchen, kopieren, abheften... Praktika habe ich schon ein paar gemacht und das nächste werde ich im Februar/März machen. Da werde ich natürlich auch mal nachfragen, was es so gibt.