Günstige Schlafmittel?

1 Antwort

Wenn es mit pflanzlichen Schlafmittel klappt ist dies sehr gut. Denn diese vermögen bei leichten Schlafstörungen vielleicht etwas unterstützend wirken, bei medizinisch relevanten bzw. schwereren Schlafstörungen sind sie jedoch weitgehend unwirksam. Es gibt diverse Produkte auf pflanzlicher Basis. Sie alle enthalten Baldrian, Passionsblume, Melisse und/oder Hopfen.

Genau genommen ist der Schlaf ein chemischer Prozess im Gehirn. Will man diesen beeinflussen braucht es folglich Substanzen, welche aktiv in den Hirnstoffwechsel eingreifen. Dafür kommen unterschiedliche Wirkstoffe in Frage. Wenige sind frei erhältlich, die absolute Mehrheit ist verschreibungspflichtig.

Das stärkste frei erhältliche Schlafmittel sind Produkte mit dem Wirkstoff Diphenhydramin. Gefolgt von Doxylamin. Beide Wirkstoffe stammen aus der Gruppe der H1-Antihistaminika. Ferner gibt es Produkte welche geringe Mengen Melatonin enthalten die ebenfalls ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sind. Für alles andere (und stärkere) braucht es ein ärztliches Rezept.