Günstige Alternative zu der Canon g7x?

3 Antworten

Wenn du eine ähnliche Bildqualität willst, such dir eine Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor, wie die G7X ihn hat. Die günstigste die du aktuell findest, ist die Sony RX100III:

Fotografie Digitalkameras mit Sensorgröße: ab 1/1", Optischer Zoom ab 2.5x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch größere Sensoren findest du bei Systemkameras mit MFT oder APS-C Sensor. Die G7X ist allerdings auch wegen ihrem global Shutter (Zentralverschluss) beliebt, mit dem man Bilder mit Blitz und sehr schnellen Verschlusszeiten schießen kann, das hast du auch bei der o.g. Sony, aber bei Systemkameras geht das nur mit teueren externen Blitzen.

Fotografie Systemkameras mit Typ: Spiegellos (DSLM) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

nun ja G7X Gebrauchtpreise sind bei sauberen Kameras ohne Staub in der Optik und mit Gewährleistung bei 500€ und drüber. Mit der Tendenz 900€ bis über 1000€ für NOS Zustand wegen G7X Hype.

Bei einem meiner Stammhändler gibt es zur Zeit für 999€ eine neue Lumix LX15, oder eine neue Lumix TZ202 oder ein Sony a7II +28-70 Kit mit Tasche, Akkulader und SD Speicher.

Der verkauft fast nur noch Sony ZV Typen und 6400 danach, Fuji X T30, Canon R10, R50, Nikon ZFc, Z50 und Z70. 1" ist zu gestorben um gegen Smarthones anzutretten. Bzw meist geht es ja um eine Kamera zum Smartphone obendrauf.

Händlerankaufpreise für gepflegte G7X Kameras in OVP aber mit dem üblichen Staub in der Optik sind bei 350-400€ und drüber. Die bekommen dann in Asien einen grossen Service bzw einen Refurb, für das in Europa 150-350€ fällig wären.

In der 250-300€ Klasse kann man noch gepflegte G9X finden

In der 500€ Preisklasse gibt es auch Canon G5X und Canon G1XII die man als "Alternative" betrachten kann zu kaufen.

Ansonsten muss man genau definieren warum eine G7X und keine 1" Alternative oder eine mFT.

Aber die 1" Hemdbrusttaschenklasse mit 2,5-3 Fach Zoom ist im Prinzip nach 2018 "Ausgestorben" die letzten Neugeräte von Canon, Sony und Lumix sind an/über der 1000€ Schwelle. Ausnahme die Sony ZV1 Bloogertypen.

Bei mFT gibt es die PEN Typen und die Lumix GF, GM, GX mit Pancake Zooms als Alternative wo aber die Gebrauchtpreise auch schon länger wieder anziehen. Immerhin die PEN PL10 war vor Ausverkauf im Salesranking Neukameraverkauf Pacific auf Platz 7 hinter 6 Sonys und vor denn Canon 2000D und R100.

PEN PL10 gibt es neu ab 600€ und Gebraucht ab 350€

Der Knackpunkt ist die Mehrkamera Smartphones nach 2018 mit UHD/4K Video und "Zoom" haben die 1" Prosumer Käufer weggefressen. Es gab/gibt noch denn Markt der Travelzoomnische und es gibt noch die Prosumer Bridges.

Die G7X ist ein "Oldtimer" mit recht sauberen FHD Video und mässigen Bordsound beim Vloogen (mit dem IS Geräusch auf der Tonspur). Das machten Smartphones schon 2015 besser, nicht zu vergessen Killersmartphones wie Nokia Pure View oder die Panasonic CM Typen mit 1" Sensor und Leica Pancake die mehr Auflösung ablieferten als eine Canon 5DIII mit EF 28/2.8.

Also aus meiner Sicht waren G7X und G7XII im Detail zu verbugt bzw beschnitten erst bei der G7XIII hat Canon viele Probleme/Bugs der G7X gefixt.

Bevor man sich einen G7X kauft ist eine G1XII mit mFT (1,5" bei Canon) Sensor der bessere Deal und oft auch günstiger einkaufbar.

Unter welchen Umständen soll sie eine akzeptable Bildqualität bieten? Ansonsten ist die Blütezeit der Kompaktkameras vorbei. lediglich einige Premium Modell werden noch gebaut.

Der Rest ist gebraucht, alt und aus heutiger Sicht und meist schlechter als ein Mittelklasse Smartphone.