Günstige Alternative zu Aquarienunterschrank

6 Antworten

hallo,

schaue doch mal in möbelhäusern, villeicht findest du da billig einen schrank dergroß genug ist, wichtig ist nur, dass das holz dick genug ist und das gewicht tragen kann.

gruß schwarzerbogen

Wenn du schon fragen mußt, denn es gibt viele Anleitungen im Netz, würde ich sagen kauf dir einen passenden. Weder verputzter und verkleideter Ytong nebst Arbeitsplatte (vom Dreck beim zuschneiden ganz zu schweigen), noch im Baumarkt zurechtgeschnittene und zusammengeklebte? Teile sind wirklich billiger wenn man sich nicht damit auskennt. Nicht nur die stabile Rückwand ist wichtig, bei einem 120 Liter Becken braucht es auch schon eine Traverse auf der Vorderseite sowie eine Stütze in der Mitte.

WeVau  12.08.2012, 08:57

Ebenso sind bestimmte Materialstärken wichtig, Ytong und auch Spanplatten müssen gegen eventuelles Tropfwasser, und das passiert beim hantieren am Aquarium garantiert, geschützt werden usw.

Ich würde auch die Lösung je nach handwerklichem Geschick nehmen und Holz im Baumarkt bevorzugen, man muß ja nicht gleich in eine Apotheke gehen, Hornbach tut es auch und hat gute Qualtät. Ich komme wenn ich das Material auf die schnelle ausrechne auf knapp 25,- €

Ytong Gasbausteine sind Ideal. Wenn sie nicht zu groß sind, kann man sie sogar mit der normalen Holzbügelsäge schneiden. Mit einem ausgedientem Holzstechbeitel kannst du Nuten einbringen, worin du später Einlegeböden einbringen kannst. Du kannst sie mit normalen Fliesenkleber zusammenkleben, und sie halten eine Menge aus. Unten auf dem Fußboden eine OSB Platte in passender Größe auflegen, Steine darauf stellen und Stein auf Stein verkleben. Oben als Abschluss eine billige Küchenarbeitsplatte legen , nun eine 1cm Styroporplatte und Aquarium auf die Platte. Den Ytong kannst du entweder verputzen, oder mit Leimholzpaltten, bzw Nut und Federbretter, bzw überschüssigen Laminat verschönern.

Gibt es in deiner Familie noch jemand der einen Waschtisch aus den 1950er Jahren hat, oder ein Unterbau einer Küchenvitrine, so sind sie Optisch der Hammer und können gut aufgepeppt werden. Du kannst auch im Schrotthandel nach Eisengestellen fragen.

Gruß Wolf

mikewolf  11.08.2012, 22:22

Wenn du etwas Geschick besitzt, kannst du auch Spanplatten nehmen. Oberplatte und Bodenplatte auf den Seitenteilen aufliegen lassen, und senkrechte Innenwandungen passend Zuhause ausmessen und im Baumarkt beim Kauf zuschneiden lassen. Rückwand aus dem selben Material. Die Rückwand hinten nicht außen auf der Ober und Unterplatte sowie Seitenplatten aufbringen, sondern Innenliegend einpassen. Alles mit Ponal Holzleim dick verleimen, somit sind Dübel und Schrauben überflüssig. Wenn du eine Skizze möchtest, sage bescheid.

für so ein großes würd ich mir schon einen schrank kaufen das aquarium wiegt dann ca 150 kg wenns gefüllt ist

was geht sind ütongsteine oder ziegel oder diese tonweinregalsteine. und drauf ein brett mit dünnem schaumgummi. auf ein kasterl würd ichs nicht stellen das hält das gewicht nicht aus und dann hast eine überschwämmung.