GTX 1080Ti oder RTX 2080Ti?

Kubi1996  01.12.2023, 21:17

Preise ?

Roughboii11
Beitragsersteller

Schau selbst

Kubi1996  01.12.2023, 21:23

Kommt ja aufs Angebot an nei gibt es die Karten nicht mehr.

Roughboii11
Beitragsersteller

Ja ich warte erstmal aufs Geld und schaue dann

5 Antworten

Hallo,

die RTX 2080 TI ist natürlich wesentlich besser.

Lohnt sich eigentlich nur wenn man sie preisgünstig bekommt.

Meist gebraucht, da sie schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Heutzutage bekommt man viel bessere Grafikkarten von AMD,

für einen guten Preis.

Bild zum Beitrag

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/asus/pdp/2e07-a0v/asus-radeon-rx-6650-xt-dual-oc-grafikkarte-8gb-gddr6-3xdp-hdmi.html

https://www.cyberport.de/tools/search.html?query=grafikkarte&page=1&autosuggest=true

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Das sind ja 5 Fragen in einer und keine davon ist irgendwie verständlich. Aktuell würde man neu eine 7700xt kaufen. die ist nochmal 15% schneller als die 2080ti und hat mit knapp über 450€ das beste Preisleistungsverhältnis. raytracing kann die AMD Karte auch.

Wenn du die 1080ti schon hast, dann behalte die einfach solange bis sie nicht mehr reicht.

Würde die RTX 2080 Ti nehmen. Die Leistung einer RTX 3060 Ti sollte man aktuell schon haben und da liegt sie nur etwas drüber (habe selbst eine, die reicht im Extremfall gerade so für FHD, wenn man maximale Qualität will). Raytracing ist zwar keine Revolution, aber ganz nett und zudem hat sie DLSS, was schon ein Vorteil sein kann.
Wenn das Geld nicht weh tut, passt sie.

Beide Karten, bzw. deren jeweilige Grafikprozessoren werden schon längst nicht mehr produziert, womit es entsprechend in unbenutzter Neuware auch so gut wie keine Altlagerbestände mehr zum Abverkauf bei den Händlern gibt.

Ohne Sonderfeatures wie DLSS, Raytracing und Tensor-Cores liegt eine RTX 2080Ti im groben Performance-Mittel etwa 30 % vor der 1080Ti, aber selbst verständlich dürften solche alten Karten längst nicht mehr linear zu ihrer Performance das selbe wie aktuell produzierte Karten kosten.

Die 1080Ti bekommst Du gebraucht teilweise schon ab fairen 250 Euro, womit eine gebrauchte 2080Ti eigentlich auch nicht mehr als etwa 350 Euro kosten sollte.

Eine nochmals deutlich flottere RTX 4070Ti liegt derzeit neu bei etwa ab 880 Euro.

AMD bietet in diesen Vergleichen seit seiner RX 6000-Series ( neu ) teils gleiche Leistung für teils deutlich weniger Geld als noch verfügbare Neuware älterer und aktueller Karten von NVidia in einem groben Leistungsspektrum zwischen GTX 1080Ti bis RTX 2080Ti. ( zumindest ohne Raytracing )

Ratsucher92  02.12.2023, 00:09
Die 1080Tİ bekommst Du gebraucht teilweise schon ab fairen 250 Euro,

Fair? Wer so eine alte, jahrelang gebrauchte Karte für diesen Preis verkaufen will, ist nicht fair. 170€ ist das maximale, was man dafür zahlen sollte und selbst da sollte man sich die Frage stellen, ob für 250€ eine RX 6650 XT nicht besser wäre, die ähnliches leistet und ungebraucht ist, also NEU ist. Oder für nen ähnlichen Kurs eine RTX 3060, die zwar ein bisschen schwächer, aber ebenso neu ist.

Gnurfy  02.12.2023, 00:18
@Ratsucher92

Danke für Deine Meinung in einer fremden Antwort. Nebenthread damit beendet.

Gnurfy  02.12.2023, 01:00
@schortkramer

Welche man aber nicht selbstdarstellerisch missbrauchen muss...

schortkramer  02.12.2023, 01:20
@Gnurfy

ich sehe etwas Bildsprache, aber keine Selbstdarstellung. 250€ sind nunmal zu viel für eine 1080ti, darauf sollte hingewiesen werden.

50% Leistungszuschuss zu wechseln habe ich gehört.

Ich sage sogar das du bei Grafikkarten 100% mehrleistung haben solltest. Die entwicklungssprünge zwischen den Generationen sind noch immer so stark das man recht leicht auf 100% mehrleistung kommt.

Wenn wir jetzt nicht von einem Upgrade reden sondern von einem Neukauf dann wäre eine 4060 Ti bereits stärker ein gutes stück stärker als die 1080 ti. aber schwächer als die 2080 ti.

Das wäre also eine Aktuelle Grafikkarte die du nehmen könntest wenn du eine 1080 ti 0der 2080 ti kennst.