GTX 1080 oder 1660 Super?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was du mit deiner Grafikkarte machen möchtest. Die GTX 1080 ist eine leistungsstärkere Karte als die GTX 1660 Super, aber sie ist auch viel teurer. Wenn du eine Karte für High-End-Gaming suchst, ist die GTX 1080 die bessere Wahl. Wenn du eine Karte für 1080p-Gaming suchst, die aber noch einige Upgrades ermöglicht, ist die GTX 1660 Super eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

von der Leistung her ist die GTX 1080 ein gutes Stück besser.

LG

Die 1080 ist ~25% schneller und bietet mehr VRAM

Welche besser ist kann ich dir leider nicht sagen. Kann dir aber sagen das ich mit der 1660 Super zufrieden bin. Allerdings merkt man bei manchen spielen den geringen vram von 6GB (Flugsimulatoren wie DCS, oder Spiele wie Star Citizen können da schonmal für einen kurzen Moment starke frameeinbrüche haben) sonst laufen aber alle spiele gut und flüssig. Selbst Cyberpunk 2077 schaffe ich zusammen mit meinem Ryzen 5 3600 mit soliden 60 FPS und Modern Warfare 2 (2022) mit 70. "Ältere spiele" wie GTA V bereiten garkeine Probleme und laufen mit 150 FPS+ (Betreibe kein Overclocking sprich etwas Leistung schlummert noch)