GTA für Mac (welche Vesion)?

2 Antworten

Meines Wissens sind nur GTA III, GTA: Vice City und GTA: San Andreas nativ für macOS bzw. OS X erschienen. Werden aber sicherlich keine 64bit-Programme sein, also unter macOS 10.15 und neuer nicht mehr laufen.

Ansonsten kannst du die übrigen (sofern für Windows erschienen) GTA-Titel auf deinem Mac unter Windows spielen, wie schon in der Antwort von xxxcyberxxx erwähnt. Eine Windows-Lizenz bekommst du bei eBay für wenige Euro, ansonsten steht alles, was du dazu wissen musst, hier: https://support.apple.com/de-de/boot-camp

Auch GTA V wird sich unter Windows auf jedem Mac seit 2012 (und ggf. auch noch älteren) ausführen lassen, aber die Performance wird natürlich stark von der Hardwareausstattung abhängen und wäre z.B. einem 2012er MacBook Air (Intel HD 4000 Grafik) wohl kaum zufriedenstellend.

Was genau hast du für einen Mac?

User938U7  02.04.2020, 13:08

könntest du bitte auf meinen Kommentar antworten

verreisterNutzer  03.04.2020, 11:20

Danke für deine Antwort! Ich habe den neuen Mac Book Air (2020).

BenzFan96  03.04.2020, 11:46
@verreisterNutzer

Damit sollte auch GTA V auf jeden Fall spielbar laufen, aber erwarte nicht zu viel!

Am besten probierst du es erstmal mit halber nativer Auflösung (1280x800) und niedrigsten Einstellungen, und erhöhst dann ggf. schrittweise die Grafikeinstellungen, bis du für dich den besten Kompromiss aus Darstellungsqualität und Performance gefunden hast.

Hast du die Variante mit i3, i5 oder i7?

Bei Steam hast du übrigens die Möglichkeit, ein Spiel innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurückzugeben, solange du es nicht mehr als 2 Stunden getestet hast. Du gehst also kein Risiko ein und kannst in Ruhe ausprobieren, wie es auf deinem Gerät läuft.

Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Mac!

verreisterNutzer  03.04.2020, 11:54
@BenzFan96

Danke nochmal :) ich glaube ich habe i5, bin mir aber nicht sicher, wo kann ich das genau rausfinden?

BenzFan96  03.04.2020, 12:07
@verreisterNutzer

Super, damit hast du auch eine deutlich stärkere Grafikeinheit als beim i3, auch wenn beide nur als "Iris Plus Grafik" bezeichnet werden.

Noch ein Tipp: Um die Performance beim Spielen zu optimieren, solltest du das MacBook am besten vorher vollständig geladen haben und dabei am Netzteil lassen. Zusätzlich solltest du den Lüfter manuell auf Höchstdrehzahl stellen mit Macs Fan Control (auch für Windows verfügbar). Wenn du häufiger/länger spielst, macht das auf jeden Fall Sinn, da es auch die Belastung für den Akku minimiert.

Wenn du Windows über Dual Boot / Bootcamp nutzt, kannst du alle spielen ... vorausgesetzt, dein Mac erfüllt die Mindestvoraussetzungen

verreisterNutzer  02.04.2020, 12:00

Geht das nicht ohne dual boot?

xxxcyberxxx  02.04.2020, 12:03
@verreisterNutzer

die neueren ja ...

bei den älteren weiß ich nicht, ob es da eine Portierung gibt - da musst du wohl Google nutzen