GTA CD KANN NICHT GELESEN WERDEN?

4 Antworten

Das erste Bild hat starke Kratzer. Natürlich funktioniert es dann nicht.

In einem Laufwerk ist ein Laser, der anhand der Reflektionen der CD Daten liest. Kratzer brechen das Licht und die CD wird unbrauchbar, wenn es zu viele sind (bis zu einem Punkt gibt es noch eine Fehlerkorrektur, über den Punkt bist du aber hinaus)

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

SDOLLAR
Beitragsersteller

Das kann aber immernoch nicht sein. Ich habe diese CD vor 7 Monaten von nem Freund für nen 10ner geholt, die hatte massen Kratzer genau so wie jetzt.. ich gehe mit meinen CDs sehr sauber um also hat sich seit dem kauf nichts geändert, nur das sie vor einem Monat noch funktioniert hat.. Kratzer sind nicht immer das Problem, ich hatte schon viele Cds auf denen mehr Kratzer drauf waren, diese trotzdem erkannt wurde

SDOLLAR
Beitragsersteller

Hmm okay. Dankeschön.

Sieht man doch an den Kratzer.... xD

Und nein, es geht nicht immer darum, wo die Kratzer sind, sondern ob Kratzer vorhanden ist.

Die unteren Kommentare erklären das schön :)

ich schon, auf einem bild sind heftige kratzer zu sehen.

SDOLLAR
Beitragsersteller

Danke jungs habs jetzt verstanden ;) Verstehe nur nicht warum diese vor einem Monat funktioniert hat, ich hab die Cd nicht fallen gelassen oder so, sind halt alles Kratzer von nem Freund vor 6-7 Monaten

SDOLLAR
Beitragsersteller

Auf welchem genau? Denn Kratzer sind nicht immer der Grund, es kommt eher drauf an, wo die Kratzer sind.. an wichtigen Stellen

Dultus, UserMod Light   27.06.2020, 10:31
@SDOLLAR

Das hat nichts mit "wichtigen Stellen" zu tun. Die CD hat Sektoren, die zusammenhängen. Datensätze werden um die CD herum gespeichert.

noname68  27.06.2020, 10:35
@SDOLLAR

auf dem ersten bild. cds und dvds werden immer von außen nach innen beschrieben, und wenn im startbereich auch nur ein paar bits oder bytes durch kratzer irreparabel werden, ist der silberling hinüber.

Lostdeepboy  02.07.2020, 17:36
@noname68
auf dem ersten bild. cds und dvds werden immer von außen nach innen beschrieben

War das nicht umgekehrt?