gta 4 anti aliasing erzwingen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kartoffel100,

Antialiasing und GTA IV ist so eine Sache. Leider wird von der Engine des Spiels kein Multisampling Antialiasing unterstützt - auch nicht durch exe-Umbenennung.

Die ENB Series-Mod nutzt kein normals Multisampling Antialiasing, sondern Downsampling. Das bedeutet dass deine Monitorauflösung vervielfacht wird und bei der Bildausgabe wieder auf Monitorauflösung geschrumpft wird - das gibt einen sehr guten und sauberen Kantenglättungseffekt - kostet aber wahnsinnig viel Resourcen von deiner Grafikkarte. Downsampling ist zudem bei AMD / ATI Karten etwas aufwändig zu erreichen - hier hast du eine Anleitung falls du dich dennoch daran versuchen möchtest.

Alternativ gäbe es bei AMD / ATI noch die Möglichkeit über einen Postprocessing Effekt eine Kantenglättung zu erreichen - dies nennt sich Morphological Anti-Aliasing (MLAA). Öffne dazu einfach dein Control-Center und Aktiviere dies in den Grafikkoptionen. Da es Postprocessing ist, funktioniert es auch mit GTA IV. Der Vorteil ist, dass es nicht so viel Resourcen benötigt, aber es gibt machmal einen unscharfen Eindruck.

Übrigens, bei beiden Varianten ist es nicht nötig die ENB Mod zu installieren.

Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruss ekmi

kartoffel100
Beitragsersteller

vielen dank für deine ausführliche und gute antwort! mlaa hab ich schonmal ausprobiert und es sag nicht so prall aus. ich versuch mich mal an deinem ersten vorschlag!

Kannst du eventuell in dem Control Panel deiner Grafikkarte benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen?