4k oder 1080p?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. 4K aufnnehmen und in 1080 rendern. Warum, wird hier begründet:

https://youtube.com/watch?v=ibW0qwLQmYE


TopicToilet 
Beitragsersteller
 17.07.2016, 20:53

Super Danke

Ob die Kamera nun runter rechnet oder Du am Pc ist qualitativ wohl egal. Die Anzahl der gebrauchten Pixel an deiner Kamera sind ja die Selben. Die Frage ist hier Zeit, Speicherplatz und ob dein PC-Programm es nun wirklich besser kann.


Völlig wurscht. Wenn du es in 4k aufnimmst, kannst du in der 1080p timeline im schnitt aber noch croppen und dir den ausschnitt aussuchen.

kommt maßgeblich auch auf die qualität deiner kamera an. wenn du eine hast mit einer wirklich guten optik und die lichtverhäktnisse auch stimmen, dann kannst du 4k aufnehmen, anderenfalls macht es wenig sinn, weil bedingt durch den geringen lichteinfall das pixelrauschen so zunehmen wird, dass du mit "nur" 1080p bessere ergebnisse erzielst...

meine BF hat eine profikamera von Canon, die XH A1. die macht bei 1080p DEUTLICH bessere clips als das komische iphone in 4k....

lg, Anna

Grundlegend macht es eigentlich keinen Unterschied.

Es gibt aber einen großen Vorteil bei der 4k Aufnahme. Und zwar hast du da die Möglichkeit digital zu zoomen, ohne dabei die Auflösung zu verringen, da du danach ja in 1080p renderst. Bei einer 1080p Aufnahme würde die Auflösung unter 1080p fallen.