Grußformel "et cetera"?

Ich weiß, was etc auf deutsch heißt, ich will wissen, warum man es so anwandte

gelbekatze268  28.10.2020, 12:49

Deine Frage ist für mich nicht eindeutig, was meinst du wirklich, was et cetera bedeutet?

eishoernchen
Beitragsersteller

Deine Nachfrage ist für mich auch nicht eindeutig :D Et cetera bedeutet "Und die Übrigen". Sonst verstehe ich leider nicht, was du nicht verstehst

gelbekatze268  28.10.2020, 12:56

Dann kann ich dir leider nicht helfen, wenn du nicht weißt, was du wissen möchtest, auch turalo blickt nicht so richtig durch aufgrund deiner kryptischen Formulierung

eishoernchen
Beitragsersteller

Ich möchte wissen, warum im Buch am Ende eines Briefes geschrieben steht "Deine etc" und nicht "Deine Jane".

4 Antworten

Ich kenne das Buch von Jane Austen sehr gut. Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten. Vielleicht weil der echte Name zu lang war. Jedenfalls bei den feineren Herrschaften.

Bei dem Brief von Jane an Mr. Bingley vermutlich schickte es sich vielleicht nicht "deine Jane" zu schreiben. Viel zu vertraulich, persönlich. Aber vielleicht wollte sie auch nicht Miss Bennet schreiben. Welche Miss Bennet denn, bei 5 Missen? Also hat sie sich für den Mittelweg entschieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Brief an Lizzy durchaus mit "Deine Jane" unterschrieben war.

Bei den anderen Briefen - ich kann mich nur an den von Mr. Darcy erinnern - weiß ich gar nicht ob Mr. Darcy mit etc.. unterschrieben hatte. Einen langen Titel hatte er ja nicht, wobei ich nie begriffen habe, wieso nicht. Bei dem Haus.....

Ich kann mir vorstellen, dass aber die Adeligen, wenn sie untereinander korrespondierten, mit ihrem einfachen Familiennamen unterschrieben. Also : Dear Spencer, ich bin leider verhindert, zur Jagd zu erscheinen .Alles Gute Grantham. (dies nicht von Austen sondern aus Downton Abbey.

Die FAmilie Bingley und natürlich auch die Bennets waren aber Mr. Darcy beide nicht ebenbürtig.

eishoernchen
Beitragsersteller

Endlich antwortet mal jemand, der das Buch auch gelesen hat. Vielen Dank für den Input. Mir ist gerade eingefallen, dass Jane bestimmt nicht nur Jane hieß, sondern wahrscheinlich "Jane Julia Hermione Anne Georgina von und zu Bennet und xy". Das wäre ja wirklich etwas lang gewesen.

Dahika  28.10.2020, 13:34
@eishoernchen

Eben. Wobei ihr Vater sicher kein von und zu war, aber dennoch ein Gentleman. D.h, ein Mann, der nicht von Kaufleuten (wie die Bingleys, pfui Spinne, neureich) abstammte und nicht "arbeiten" musste. Er lebte von seinem Landgut. Seine Hochzeit mit seiner Frau war sicher gesellschaftlich auch ein kleiner Skandal gewesen, denn sie stammte ja von arbeitenden Leuten ab. Ihre Schwester war mit einem Anwalt verheiratet und ihr Bruder war (ein wohlhabender) Kaufmann. Aber trotzallem nicht so fein wie Mr. Bennet. Jane brachte durch ihren Vater, den Gentleman, einen Stammbaum in die Familie Bingley. Und Lizzy konnte mit Mr Darcy auf Augenhöhe verkehren. (hätte sie aber sowieso getan!)

Dahika  28.10.2020, 13:37

die Bennets eher als die Bingleys, da Mr. Bennet ein Gentleman war, aber Bingleys Vater nicht. Der war Kaufmann. Igitt.

Vielleicht wurde ein Brief diktiert (an eine Sekretärin), da sagt der Chef gerne:

"Mit freundlichen Grüßen etc..."

eishoernchen
Beitragsersteller

In dem Buch werden die Briefe selbst verfasst, der Beruf der Sekretärin existierte zum Zeitpunkt des Erscheinens noch gar nicht.

turalo  28.10.2020, 12:50
@eishoernchen

Dann war die Sekretärin als "Schreiberling" bekannt und meistens männlich. Diesen Berufsstand gibt es schon sehr lange

Dahika  28.10.2020, 13:26
@eishoernchen

Im Buch werden ja auch eher vertrauliche Briefe geschrieben. Darcy wird seinen "Abschiedsbrief" an Lizzy sicher nicht einem Diener diktiert haben. Wer weiß, wenn er an einen Tuchhändler die Wolle von 500 Schafen verkaufen will, dann wird er das einem Sekretär diktieren.

Wenn man sich jahrelang immer dieselbe Schlussformel geschrieben hat, macht man sich irgendwann vielleicht nicht mehr die Mühe und schreibt einfach "et cetera" oder "etc."

Wenn du beispielsweise in jeder einzelnen Mail am Schluss seit Monaten von Hand geschrieben hättest

"und bleibt bitte in diesen schwierigen Zeiten gesund, fallt trotz des Lockdowns in kein Loch, tragt immer eure Masken, wenn ihr euch nahe kommt und denkt daran: immer schön in die Kniekehle niesen. Euer Eishörnchen"

Dann wird dich (oder deine Leser) das vielleicht irgendwann ankeksen und du schreibst nur noch "und bleibt bitte etc. etc. etc.", weil ja wohl eh schon jeder weiß was kommt und du dir den eigentlich unnötigen Aufwand sparst. (Ausser natürlich eine Software fügt diesen "Schlusssatz" automatisch ein.)

Vielleicht möchte der Autor aber auch über dieses Stilmittel hier deutlich machen, dass die ganzen Grußformeln eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, auf jeden Fall aber ziemlich ermüdend sind.

Als Adlige noch Wert auf alle möglichen Titel legten, musste man bei der Anrede ausführlich schreiben:

An den Hochwohlgeborenen Graf von..., Freiherr von...., Fürst von....., Baron von....

Um sich das zu sparen nahm man den höchsten Titel und schrieb dahinter: etc pp.

Ich kenne zwei Auslegungen:

  • et cetera perge perge = und das Übrige, ich fahre fort, ich fahre fort.
  • et cetera praemissis praemittendis = und das Übrige unter Vorausschickung des Vorauszuschickenden.

eishoernchen
Beitragsersteller

Ahhh, danke! Ich habe mich auch immer gefragt, was pp bedeutet.

Galt also dasselbe für die Verabschiedung? Sprich, hätte man sich sonst auch selbst mit all seinen Titeln nennen müssen?

Dahika  28.10.2020, 13:20
@eishoernchen

es kommt darauf an, wer an wen geschrieben hatte. Wenn beide ebenbürtig waren, werden sie sich nicht mit vielen Namen abgegeben haben. Wenn Bertie, Herzog von York, der zukünftige George an seinen Bruder, den Prinzen von Wales schrieb, wird er vermutlich "Dear David" geschrieben haben.