Gruß bei der Bundeswehr

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hand an den Kopp, und ggf. einen Gruß mit dem Titel des Angesprochen ("Guten Tag, Herr Unterübersonstwasoffizier")

http://de.wikipedia.org/wiki/Militärischer_Gruß#Bundeswehr

Um die Frage ganz genau zu beantworten: Während des Grußes wird erst ab Feldwebel aufwärts überhaupt etwas gesagt. Und dann das, was man normalerweise auch sagt, wenn man jemanden grüßt. Unteroffiziere ohne Portepee und Mannschaften sagen erst etwas, sobald der Gruß beendet ist. Etwas anderes ist eine Meldung, bei der ebenfalls gegrüßt wird. Die Unterscheidung Feldwebel aufwärts / UoP u. Mannschaften bleibt bestehen, allerdings wird der verbale Gruß durch die Meldung ersetzt, die situationsabhängig ist. Und gegrüßt werden nicht nur Offiziere, sondern alle Vorgesetzten, die dann auch gehalten sind, den Gruß zu erwidern. Und die Sache mit dem Wochenenddienst ist der größte Quark, den ich je gehört habe. Das hält keiner Beschwerde stand.

Hey Abend!

Mein Cousin ist beim Militär.... Ich fragte ihm das gleiche. Es kommt vor allem an wie und wann du ihn begrüßt. Wenn du zb. in einer Reihe mit anderen stehst, musst du zb. erst dann die Rechte hand heben, wenn der Offizier dich der offizier dazu Auffordert. Wenn du bei jemandem vorbei gehst, bzw. bei einem Ranghöherigen, MUSST du wenn du bei ihm vorbei gehst, den typischen rechten Hand gruß (sprich; Rechte Hand zum Kopf) ausführen, und die rechte Hand für min. 5 sek. halten, aber trotzdem weitergehen, falls man das nicht macht kann man schon einen Wochenends Dienst bekommen.

Aber ansprechen zb so;

Offizier; Gutren Morgen "Alex" Du; Guten Morgen Herr Offizier "Nachname"

Offizier; Haben sie mich verstanden "Alex"?! Du; Jawohl, Offizier "Nachname"

Liebe Grüße

John Price

Apollonea  16.11.2011, 10:15

Sry, aber wenn man anhält beim Gruß bekommt man einen Wochenenddienst?? Wo hast du denn das her?? Egal wer dir das erzählt hat, ist falsch. Der sollte mal nochmal zur Ausbildung gehen.

Gruß und Anrede bei der Bundeswehr sind relativ kompliziert und unterscheiden sich von Einheit zu Einheit. Natürlich gibt es eine Vorschrift, in der alles ganz genau geregelt ist, aber wer hält ishc schon immer an Vorschriften? Grundsätzlich sagt man beim Gruß (so steht es auch in der Vorschrift): "Guten Morgen/Tag/Abend Herr/Frau Feldwebel/Hauptmann usw." Das "Guten Tag" kann man auch gegen einen regionalen Gruß austauschen, z.B. ein "Grüß Gott" oder ein "Moin".

man sagt genau das, was man auch im zivilen Leben, z.B.: auf dem arbeitsplatz sagen würde.