Offizier-Bundeswehr

5 Antworten

Gar nicht. Wenn er Offizier machen will, geht er studieren und davor ist ein Test, ob er das Studium schafft oder nicht. Dazu braucht man ziemlich gute Noten, vor allem Offizier (2,0 und besser). Dazu braucht man Abitur, wenn ich den Oberleutnant in meiner Schule richtig verstanden habe. Es die leider so, sorry:'(

Theoretisch würde es möglich sein, wenn du erst in die Laufbahn der Unteroffiziere gehst und dann wechselst in die Laufbahngruppe als Offizier des militärfachlichen Dienstes. abgekürzt  MilFD

Allerdings ist dies ein schwerer, langer Weg und das beste wäre, wenn Du dich mal ausgiebig beraten lassen würdest durch das Karrierezentrum der Bundeswehr bei dir vor Ort.

weitere Infos:

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/bkb/15338.pdf

de.wikipedia.org/wiki/Offizier_des_milit%C3%A4rfachlichen_Dienstes

marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.ueberuns.markdo.schulen.msm.ausbildung.ausbildungoffz&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB070000000001%7C7C8HX9083INFO

Theoretisch wäre mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst möglich.

Nähere Infos gibt es bei einem Karriereberater der Bundeswehr.

Für die Offizierslaufbahn braucht man mind. ein Fachabitur. Mit einem Realschulabschluß kann man eine Unteroffizierslaufbahn oder eine Laufbahn im Mannschaftsdienst anstreben.

Mein vater is beim militär kein offizier aber er meinte man kann das auch schaffen wenn man auf einem niedrigeren posten anfängt und sich dann hocharbeitet.. Ps ich möchte auch offizieren werden😁