Gruppenregulierte pc netzteilevs DC DC Netzteil?

1 Antwort

Bei Gruppenregulierten Netzteilen werden durch eine Regulierung gleich mehrer Spannungen verändert.

Beispiel : Bei einem Trafo mit einer Primären und 2 Sekundären Spulen wird durch die Änderung der Spannung auf der Primärspule an beiden Sekundärspulen die Spannung verändert. Also als Gruppe.

tomgun  30.12.2021, 10:03

PS: Hatte DC DC Netzteile ja noch vergessen. Bei diesen Netzteilen werden die einzelnen Spannungen über sogenannte Spanungswandler geregelt. Aus einer Spannung wird über den DC DC Wandler eine niedrigere oder höhere Spannung erzeugt. Es wird also jede Spannung seperat über einen Wandler verändert.

Dies ist zwar deutlich aufwändiger aber gerade bei Computern besser da hier genaue Spannungen eingehalten werden können.