Discord Unterschiede zwischen Blacklist und Whitelist?

5 Antworten

Blacklist oder auch Disallowlist verbietet Inhalte die auf dieser Liste stehen und erlauben alles Andere.

Whitelist oder auch Allowlist arbeitet genau anders herum und läst nur Inhalte zu die explizit auf der Liste stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich denke mal, das feature ist neu, weil ich es nicht kenne, aber ...

Eine Blacklist ist dafür da alles zu erlauben, außer, was in der Liste drin ist

Eine Whitelist ist das Gegenteil. Sie verbietet alles, außer was in der Whitelist drin ist

Moritz5800  29.07.2021, 16:05

Fast. Genau andersrum. Eine Blacklist verbietet was drinnen steht, und eine Whitelist lässt alles durch, was drinnen steht.

Ich kenne nur das Blacklist Sachen sind die man nicht Posten kann bzw die gebannt sind und Whitelist kenne ich nur in dem Zusammenhang das man einer Person erstmal whitelisten muss damit die einem Spiel z.b. joinen kann, glaub das du dann eine Person whitelistest, dass die dann links reinsenden kann

Woher ich das weiß:Hobby

Whitelist URLs sind zugelassene URLs, und Blacklist URLs sind Blockierte URLs.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

lightfh  29.07.2021, 16:03

Aber eigentlich kann man nicht beides gleichzeitig benutzen

Eine Blacklist enthält Sachen, die du nicht möchtest oder verbietest.

Eine Whitelist enthält Sachen, die erlaubt und gewünscht sind.

In diesem Fall URL's - Internetadressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby