Grundversorgung von Strom wie läuft das ab?

5 Antworten

Man kann Strom oder gas für eine andere Adresse anmelden wir bezahlen derzeit den Strom und gas für ein Haus das uns zur Hälfte gehört. Das war für die absolut kein Problem.

Die wollen einen Kunden der zahlt.

29tny
Beitragsersteller

Wäre es zu kurzfristig zum 23.08 einen Vertrag abzuschließen? Da ich ansonsten auch beim Grundversorger bin.Sollte ich lieber warten bis ein Brief vom grundversorger kommt?

MarSusMar  16.08.2019, 08:40
@29tny

Ich hab

 gerade für jemand anderen was geschrieben

Heutzutage hat fast jeder ein Handy, kann also sogar vom abgelegensten Ort anrufen, aber offensichtlich begreifen nur 50% wozu das Ding eigentlich gedacht ist.

Statt hier sinnlos Zeit zu Verschwenden RUF AN, HiMMELDONNERWETTER.

Ich antworte weil

Wir haben ein Haus und die Wohnung meiner Mutter abwickeln müssen Rente, Strom, Wasser, Gas, Ab und neubestellen. Aber hier fragen, wozu das kann ich an der Quelle in 10 Minuten klären.

Sie werden Dir den Strom sperren bis Du wieder einen neuen Stromanbieter hast bzw. die Kündigung zurück nimmst und evtl. Restforderung bezahlt hast. Du kannst für Deine Mutter keinen Vertrag abschließen, das kann sie nur alleine. Ob es billigere Anbieter für Strom gibt, kannst Du über VERIVOX erkunden.

Richi008  15.08.2019, 21:38

Warum sollte der Netzbetreiber eine Sperrung durchführen ? Der Fragesteller rutscht dann einfach in die Grundversorgung und zahlst eben den etwas höheren Tarif

Wie läuft das mit der Grundversorgung/Ersatzversorgung ab,bekomme ich einen Brief?

ja du wirst darüber Benachrichtigt per Brief.

Wie bezahle ich?

monatlich für 11 Monate und wenn du zu wenig gezahlt hast dann musst du nachzahlen

Was passiert wenn ich nicht zahle?

dann wird dein Stromzähler gesperrt und wird erst geöffnet wenn du die Forderung + Sperr und entsperrkosten bezahlt hast

Muss man einen neuen Vertrag machen

nein. Wenn du keinen stromanbieter hast dann hast du automatisch einen Vertrag bei deinem grundversorger. Dieser kann jeden Monat gekündigt werden , wenn ein du einen stromanbieter gefunden hast und einen Vertrag abgeschlossen hast.

29tny
Beitragsersteller

Wäre es zu kurzfristig zum 23.08 einen Vertrag abzuschließen? Da ich ansonsten auch beim Grundversorger bin.Sollte ich lieber warten bis ein Brief vom grundversorger kommt?

Richi008  15.08.2019, 22:33
@29tny

Nein du brauchst nicht warten . Umso früher umso besser für dein Portmonee;-)

29tny
Beitragsersteller

Geht der Vertrag beim Grundversorger für paar monate oder solange bis er gekündigt wird?

Richi008  15.08.2019, 22:33
@29tny

Die belieferung geht so lange bis ein neuer Lieferant gefunden wurde

Du kannst Dir einen günstigen Tarif bei den Stadtwerken dem Grundversorger aussuchen und einen Vertrag dazu abschliessen,automatisch landest Du im teuersten Tarif des Grundversorgers,somit musst Du da selber tätig werden und in einen anderen Tarif wechseln.

Kein Anbieter ist da locker wenn die Bonität schlecht ist,und ich glaube nicht das es möglich ist das Dein Mutter den Vertrag abschliesst wenn sie nicht Mieterin der Wohnung ist,aber versuchen kannst Du es ja einmal.

Richi008  15.08.2019, 21:45
und ich glaube nicht das es möglich ist das Dein Mutter den Vertrag abschliesst wenn sie nicht Mieterin der Wohnung ist,aber versuchen kannst Du es ja einmal.

Doch das geht ;-) habe auch strom und Gas auf meinen Namen und stehe nicht im Mietvertrag.

29tny
Beitragsersteller
@Richi008

Würde der neue Stromanbieter zum 23.08 einspringen oder erstmal der Grundversorger? Da würd ich es mal auf meines Mutters namen probieren (Mit ihrer Einverständniss natürlich)

29tny
Beitragsersteller
@29tny

Wäre es zu kurzfristig zum 23.08 einen Vertrag abzuschließen? Da ich ansonsten auch beim Grundversorger bin.Sollte ich lieber warten bis ein Brief vom grundversorger kommt?

Wer keinen expliziten Vertrag mit einen Lieferanten eingeht, wird automatisch in die Grundversorgung des regional zuständigen Grundversorgers übernommen.

Generell ist es unklug, von sich aus den Versorgunsvertrag nur zu kündigen.

Der Bessere Weg ist stets der, einem neuen Lieferanten seiner Wahl die geünschte Vertragsbeziehung anzuzeigen und ihn dazu zu ermächtigen das bisherige Lieferverhältnis zu kündigen.

So kann man solche Schwebezustände, wie sie derzeit herrschen, umgehen.

Künftig also erst schlau machen und dann handeln.

Auch sind bestimmte Fristen nach dem EnWG bindend.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung