Grundschullehrer Saarland Studium?

2 Antworten

Im Saarland studierst du im Studium Grundschullehramt deine Pflichtfächer (Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Deutsch als Zweitsprache) und ein frei gewähltes Fach deiner Wahl (Musik, Bildende Kunst, Sport, Religion, Französisch). Genaueres dazu kannst du auf der Website der Universität des Saarlandes unter Studienfächer/ Lernbereiche der Primarstufe im Reiter Studiendokumente nachlesen. Inhaltlich lernst du in den Fächern natürlich viel über Module und Theorien des jeweiligen Faches und die Didaktik. Die erzieherische und soziale Komponente findest du in dem Fach Bildungswissenschaften, dass du als Lehrer immer studieren musst.

Schau am besten mal in die Studiendokumente rein, da ist alles ausführlich beschrieben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass du schon auf einer Webseite einer Einrichtung im Saarland warst, wo man das Fach studieren kann und dort in die Modulliste bzw. Inhalte geschaut hast. Wenn du dort irgendwelche Begriffe nicht verstehst, weil sie dort nicht erklärt sind, erst diese im Internet recherchieren und ggf. hier im Thread nachfragen.

Pädagogik ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil des Lehramt-Studiums.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung