der schnellste Weg, die Mittlere Reife+Abitur nachzuholen?

3 Antworten

Du könntest es an einer normalen Realschule oder an einem Berufskolleg versuchen.

Es gibt auch noch Fernstudien. Da gibst du das Tempo vor. Aber ich weiß nicht welchen Zeitrahmen diese vorgeben. Und ich finde es super, dass du das vor hast. Bleib dran, egal wie lang es dauert!

Carlystern  22.04.2013, 14:46

Genauso lang wie auf Abendschulen, jedoch kosten die Geld gegenüber normalen Abendschulen.

hetna  22.04.2013, 23:11
@Carlystern

Das ist richtig. Die Fernstudien muss man leider selbst zahlen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das richtige findest.

Entweder kannst du die Abschlüsse auf Abendschulen nachholen. Voraussetzungen hierfür liegen vor oder aber per Fernschule, dies kostet allerdings Geld. Ich empfehle, daher ausdrücklich Abendschule.

W1nterStory
Beitragsersteller

Hallo Carlystern, danke für die Antwort. Kann man den Abschluss auf einer Abendschule auch innerhalb von einem Jahr machen? Und gibt's dafür Bafög?

Ich habe auch von einer Berufsaufbauschule gehört, finde aber nur eine für Großhandel -und Automobilkaufmänner. Angerufen hab ich da schon, die wussten allerdings auch nicht weiter.

lG

Carlystern  23.04.2013, 00:02
@W1nterStory

Wenn du den Aufnahmetest gut machst, kannst du gegebenenfalls um ein halbes Jahr verkürzen, also währen das 1,5Jahre. Bei sehr sehr guten Leistungen kannst du jedoch auch ein Semester überspringen, wenn in jedem Fach eine 1 und nur vereinzelt 2 en hast. Das gilt jetzt für die Abendrealschule. Da kannst du nach 2 Semestern Hauptschulabschluss bekommen und nach 4 Semestern Realschulabschluss.