Grundig Sixty Telefon mit Fritz Box 7490 verbinden?

1 Antwort

du meinst das schnurlose telefon mit den tasten, die in wählscheibenform angeordnet sind?

das ist mehrfrequenzfähig und müsste eigendlich über die normale tae dose an der seite der fritzbox an diese anschließbar sein.

funzt das nicht? dann muss die fritzbox noch entsprechend konfiguriert werden. angesichts der tatsache, dass wir nicht wissen, wo es genau klemmt und das zu umständlich ist, am pc alles duchzukauen, würde ich hier erst mal absagen.

du kannst aber mal versuchen mit deinem provider die sache durchzugehen oder dich an den support von avm wenden.

lg, anna

Shiska
Beitragsersteller

Genau, das Retro Telefon, was aussieht als hätte es eine Scheibe, hat aber keine.

ÜBer TAE ist es anschließbar, ja. Ist in diesem Fall aber nicht machbar, da wir von 2 Wohnungen sprechen. Meine im Obergeschoss und die eines Familienmitgliedes unten. Wir teilen uns die Fritz Box, nur steht sie unten. Das Grundig Telefon ist meins, kann daher nicht an der Box angeschlossen werden, sondern soll über die DECT Funktion verbunden werden.

Wenn ich wüsste woran es hakt, könnte ich das Problem ja auch selber lösen! Nur leider weiß ich das nicht. Bei allen Telefonen unten ging es über DECT problemlos, nur dieses streikt. An der Entfernung kann es nicht liegen, da es sich auch nicht verbinden ließ als es sich im gleichen Raum wie die Box befand.

Mit dem Provider war ich bereits am Telefon, er ist jetzt der Meinung das Telefon sei da einfach nicht kompatibel. Da das Telefon aber als DECT Telefon bezeichnet wird, müsste das doch eigentlich machbar sein??

Peppie85  15.02.2019, 18:41
@Shiska

dann musst du irgendwie verkabeln. in der regel, wenn mindestens 4 adrige kabel da sind, lässt sich da was trixen.

oder du kaufst dir einen dect adapter

https://www.elv.de/dect-schnurlose-telefondose-distybox-300.html

das problem bei dem grundig gerät ist, dass es zwar grundlegend mit dect arbeitet, aber einige nicht 100% dem standart entsürechende funktionen hat, ohne die es nicht auskommt.

zurück zu der teleofnkabelgeschichte. wenn ihr z.B. zwei kabel, ausgehend vom hausanschluss aus habt,. dann kannst du ein freies aderpaar von dem kabel, mit dem die fritzbox verbunnden ist, verwenden um das singal wieder richtung hausanschluss zu bringen. da verbindest du die beiden genannten adern dann einfach mit den adern die zu dem anderen telefonanschluss hin gehen...

für die verbindung an der fritzbox verwendest du einfach am besten eine sogenannte UAE 8/8 Dose. dann verbindest du die fritzbox über ein LAN oder ISDN Kabel mit der einen der beiden buchsen. für die andere nimmst du einfach das TAE nach DSL Kabel und steckst den TAE Stecker in die fritzbox, den DSL Stecker in die freie UAE Dose.

lg, Anna

Shiska
Beitragsersteller
@Peppie85

Danke, schon mal für die ganzen Infos. Da ich mich aber echt nicht auskenne mit dem ganzen Kabelkram, kommt mir das sehr kompliziert vor und ist daher raus.
Wir haben hier sehr alte Anschlüsse und die Fritz Box läuft von der Verkabelung nur so wie sie jetzt angeschlossen ist. Bei deiner Geschichte müsste ich umstecken, was leider nicht geht.

Wie würde das mit dem DECT Adapter laufen? Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. Das sorgt also dafür, dass das Telefon dann plötzlich kompatibel ist?