Warum kann ich die Programme beim Grundig LCD TV 40 VLE 8160 nicht in die Programmtabelle verschieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin aufs gleiche Problem mit meinem 32 VLE 6120 BF gestossen. Nach länglichem Herumprobieren habe ich verstanden, dass sich in der Programmliste nach dem Suchlauf die Sender nicht verschieben lassen! Es geht also nur über den Umweg Favoritenliste.

Ich bin dann so vorgegangen: Zunächst habe ich alle 29 Sender in die Favoritenlisten (z.B. FAV 1) kopiert. Danach dann die FAV 1 per Tastendruck "FAV" ausgewählt. Der Witz ist, dass diese Liste dnn auch nach einem erneuten einschalten als Standard voreingestellt ist. Umständlich und nicht besonders logisch finde ichs trotzdem nicht...

Viele Grüße TomC

Hallo zusammen, wenn Ihr mit eurer Fav- Liste fertig seid und beim erneuten anschalten des Gerätes diese nicht genutzt wird, müßt Ihr folgendes tun. Fernseher anschalten , die Taste ganz unten rechts ( Symbol ist wie Vorspulen bei DVD und BD- Playern), es erscheint eine Liste der verschiedenen FAVs. Wählten euren FAV an und absofort zeigt euch der Fernseher nur noch eure Programme an. Habe eine halbe Nacht mit dem Gerät gekämpft um das raus zubekommen. Bei der Erstinstallation braucht ich dies damals nicht tun.

Das ganze Problem liegt in einer fehlerhaften Software - betrifft ausschließlich den Betrieb via Kabel. Man muss daher ein Softwareupdate via USB installieren, dann funktioniert die Sendersortierung so wie es sein soll.

Genaue Infos, den "Patch"-Download und eine Installationsanleitung findet man direkt bei Grundig - hier der Link: http://www.grundig.de/downloads/software/tv/

KlausJohnny
Fragesteller

Hallo Kimokima, das ist wirklich DIE Antwort, die ich benötige! Vielen Dank für die Hilfe!

Doris2460  22.11.2018, 15:13

Hallo KlausJonny, hast du das mit dem update gemacht? Bei meiner Mutter bin ich auch vor Jahren verzweifelt. Habe gerade den Support angerufen, Aussage „ ein Update kostet 80-90 € und bringt nichts. Geht nur über Favoritenliste“

Danke

So klompiziert ist das garnicht oder :-D habe den gleichen Fernseher und bei mir klappt es super:

Menütaste drücken, links in der Tabellesteht Installation, da auf Programmtabelle. Sender wählen z.B. 40 , Roterknopf drücken " Bearbeiten " , dann die Nummer eingeben z.B. 11 und schwupp springt er dort hin.

KlausJohnny
Fragesteller

Bayki, erst mal danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das genauso mache wie von Dir beschrieben passiert folgendes: Programmtabelle - im Tab Übersicht - Programm (was ich verschieben will) ausgewählt, bearbeiten (roter Knopf) gedrückt, neue Programm Nummer eingegeben (Nr. 3) Dann springt das Menü von Tab Übersicht auf Tab FAV3!?!

Was mache ich falsch?

Bayki  15.04.2012, 15:06
@KlausJohnny

2mal auf den Rotenknopf drücken ! rot - 1mal Bearbeiten, rot - 2mal verschieben " dann wird eine fläche angezeigt, wo ich die Nr. eingeben kann, dort eingeben und er springt von selber um. Fertig :-)

Wenn ich in der Programmtabelle ( Programm Sortierung ) bin darf ich nicht die Tasten 2,3,4 betätigen, da diese Favouriten Tabellen sind

Dragon4one82  19.04.2012, 23:16
@Bayki

Hallo,

ich habe den 40 VLE 8120 und habe genau das gleiche Problem.

Wenn ich in der Progframmtabelle zweimal auf den roten Knopf (1. Bearbeiten, 2. Verschieben) drücke kommt nach dem 2. mal drücken die Info "Zum Verschieben Favoritenmodus auswählen"! Ich habe dann mal alle Kanäle, die haben will in eine Favoritenliste gepackt und dort konnte ich die dann nach belieben sortieren. Das lustige ist nur, dass die Programme im TV-Guide wieder in der ursprünglichen Reihenfolge sortieren sind (nicht in der Favoritenreihenfolge). Dann muss ich für dei Vorschau von DMAX z. BSp zu Programmplatz 235 springen. Das kann dich nicht wahr sein, oder sind die bei Grundig zu blöd ne vernünftige software zu schreiben???

P.S.: Mein Schwieervater hat nen ähnlichen Fernseher wie ich in 32 Zoll. Im Prinzip alles gleich, gleihe Softwareoberfläche und Funktionen, nur dort kann man die Sender ohne Favoritenliste verschieben. Hätte ich gewusst, dass das mit meinem nicht geht, hätt ich die Schüssel nicht gekauft!

Bayki  21.04.2012, 17:36
@Dragon4one82

Bei mir funktioniert es wunderbar, ohne Favouriten etc.

Menütaste drücken, links in der Tabellesteht Installation, da auf Programmtabelle. Sender wählen z.B. 40 , Roterknopf drücken " Bearbeiten ", wieder roten knopf drücken" verschieben ", dann die Nummer eingeben z.B. 11 und schwupp springt er dort hin.