Grundbuch beide partner?

5 Antworten

Ich sage es mal so: sollte es irgendwann mal zum Hausverkauf kommen, ist das natürlich deutlich einfacher, weil nur einer unterschreiben muss.

Aber ist das fair gegenüber der Frau? Entweder bezahlt sie mit oder schmeißt den Haushalt oder anders herum ... ich will damit sagen, dass beide Partner in irgendeiner Form zum Erwerb und dem Erhalt beitragen, also sollten auch beide im Grundbuch stehen. Für uns war immer klar, dass beide zu gleichen Teilen Eigentümer sind, alleine schon deswegen, dass meine Frau abgesichert ist, sollte mir was passieren.

Gruss

mit Steuern hat das überhaupt nichts zu tun, ich finde Ehepartner gehören beide ins Grundbuch.

Ihr seid bereits verheiratet - somit fällt das Haus im Fall einer Scheidung so oder so in den Zugewinn.

Ich bin ein Befürworter der Aufteilung: ein Darlehensnehmer - ein Eigentümer, zwei Darlehensnehmer - zwei Eigentümer.

Wie gerecht oder ungerecht die Finanzierung und das eingebrachte Eigenkapital aufteilt - eure Entscheidung. Gibt ja auch die Möglichkeit die Eigentumsquote ins Verhältnis zum eingebrachten Eigenkapital zu setzen.

Steuerlich - spielt dies bei Eigennutzung keine Rolle.

Beim Verkauf - im Fall eines Streits kann eine Einigung schwierig werden. Gibt ausreichend Geschiedene die sich mui den Streit um die Immobilie sehr lange beschäftigen.

beim Vererben ist es noch besser wenn beide im Grundbuch stehen weil doppelte Freibeträge. Wenn zum großen Teil finanziert ist es bei der Scheidung auch egal, da die Frau den Zugewinn bekommt. Ist manchmal besser wie ein halbes Haus

Steuerlich und verkaufstechnisch irrelevant. Aber deine Frau wird ja vermutlich trotzdem auch was mit abbezahlen und es daher kaum ok finden nicht im Grundbuch zu stehen.