Grund für weiche Stacheln bei Kakteen?
Hey,
ich habe seehr viele Kakteen und ein paar haben anstatt Stacheln so Härchen.
Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist dass weil es kleinere Kakteen sind dass sie nicht ganz ausgebildet sind und somit noch weich sind oder einfach weiche seltenere Kakteen Arten.
(Das oben ignorieren haha)
Man sieht es ihm auch nicht richtig an dass er weiche Stacheln hat. Übrigens bald kommt er in Hydrokultur, brauche nur noch einen geeigneten Übertopf und Konzentrat fehlt bissl.
Kann mir ein Kakteen Profi helfen?
Werden die weichen Häärchen in den nächsten Jahren härter oder ist das eine spezielle Art wo die weich bleiben?
LG Lodr12
3 Antworten
Die weichen Haare auf manchen Kakteen, wie zum Beispiel bei den sogenannten "Flauschi-Kakteen" (z.B. dem Mammillaria) oder den Cleistocactus, sind eine Anpassung an ihre Umwelt. Diese Haare, auch Trichome genannt, können verschiedene Funktionen haben:
- Schutz vor Sonneneinstrahlung: Die Haare reflektieren Sonnenlicht und helfen, die Temperatur der Pflanze zu regulieren.
- Wasseraufnahme: In der Natur können die Haare dabei helfen, Feuchtigkeit aus der Luft zu kondensieren, was in trockenen Umgebungen nützlich ist.
- Schutz vor Fressfeinden: Die weichen Haare können für Tiere unangenehm oder sogar irritierend sein, wodurch die Pflanzen besser vor Fraß geschützt sind.
- Isolation: Die Haare können als Isolierung dienen und die Pflanze vor extremen Temperaturschwankungen schützen.
Insgesamt tragen diese Eigenschaften zur Überlebensfähigkeit der Kakteen in oft rauen, trockenen Lebensräumen bei.
Diese Haare werden nicht hart!
Das sind dennoch Stacheln. Nur sehr dünne Stacheln. Und ja das ist normal.
Das hat jeder Kaktus, das ist normal. :)
hehe, wusst ichs doch, hab alles durchgehört auch die ganz alten alben, eigentlich fast alle songs mit ihm und anderen Bands.. nur ein paar von Trailerpark fehlen, weil ich die Band nicht so mochte..
Du musst es ja wissen 😅 aber viele Kakteen haben doch normale feste Stacheln die Stechen...
noch ne Frage... dein Profil: Ich habe alles gesehen, außer einen Mann, der seinen eigenen Kopf isst.
Das ist doch von Alligatoah aus einem Song... 😅