Grund für Branchenwechsel in der Bewerbung?
Hallo zusammen,
ich sitze gerade über einem Bewerbungsschreiben und versuche einen Branchenwechsel zu begründen, leider bin ich hier total blockiert.
Ausgangspunkt ist der: ich arbeite in einem Unternehmen, welches zunehmend an persönlichen Kundenkontakten verliert. In dieser Firma bin ich allerdings schon 22 Jahre und man sollte sich ja möglichst nicht schlecht über den momentanen Arbeitgeber äußern. Jetzt würde ich mich gerne in einem Unternehmen bewerben, das eben sehr viel Kundenkontakt hat, insbesondere auch zu Behinderten, und ich krieg keinen einzigen gescheiten Satz auf die Reihe um zu begründen, weshalb ich meinen jetzigen Arbeitgeber verlassen bzw. mich neu orientieren möchte.
Noch dazu bin ich Anfang 50 und ich könnte mir vorstellen, dass es auf den Personaler suspekt wirkt, obwohl wirklich es wirklich keinen Grund dafür gibt.
Anlass für den Stellenwechsel ist tatsächlich diese Motivation.
Hat vielleicht jemand eine Idee? :-)
4 Antworten
Du hast doch schon die Begründung geliefert, es muss doch nur noch in Worte gefasst werden:
Da mir der persönliche Kundenkontakt immer sehr wichtig ist, erlebte ich über einen längeren Zeitraum bei meinem aktuellen Arbeitgeber XYZ, das dieser zu meinem Bedauern kontinuierlich abnahm. In ihrem Hause sehe ich daher die Chance für mich, wieder gerade in diesem Bereich meine Erfahrung und meine Leidenschaft einzubringen ............oder so ähnlich
Schreib, dass du dich neuen Aufgaben stellen willst oder du dich künftig verstärkt auf den Kontakt mit Menschen fokussieren willst, weil dir dieser Bereich Freude bereitet und du diese Leidenschaft in deinem jetzigen Beruf nicht voll entfalten kannst.
Der Grund weil deine Firma wenige Kunden hat und immer mehr aussteigen und da dir rechtzeitig eine andren Arbeitsplatz suchen willst bevor die Firma Pleite geht und sonst ohne Job dahockst
Dann schreib es doch so.
In meiner aktuellen Anstellung fehlt mir zunehmend der Kundenkontakt den ich in ihrem Unternehmen wieder intensiver erleben möchte.