Grütze im Kopf

2 Antworten

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Gr%C3%BCtze%20im%20Kopf%20haben&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

  1. klug sein

  2. "Die Annahme, dass ein höherer Dienstgrad automatisch mehr Grütze im Kopf haben muss als ein niedrigerer, ist falsch"; "Heute arbeiten aber immer mehr Menschen mit ihrer Grütze im Kopf"

  3. dumm sein; Unsinn / Unfug im Kopf haben

  4. "Wenn ich Euren Stuss lese, dann bin ich froh, dass sie sich diesen Mist nicht antun müssen. Ihr habt doch alle nur Grütze im Kopf"; "Dass die meisten, die sich im Gästebuch verewigen, leider nur Grütze im Kopf haben, wissen wir ja nun schon"

umgangssprachlich; Die Bedeutung "klug" oder dessen Gegenteil "dumm" lässt sich nur aus dem Zusammenhang heraus erkennen. Die Redensart entstand aus einer Umbildung von althochdeutsch "kritz" (Verstand, Schlauheit). Als man "kritz" nicht mehr verstand, vermutete man eine Verbindung zu Grütze, einem gekochten Getreidebrei aus Hafer und Hirse, welcher der hellen Gehirnmasse ähnelt

Das bedeutet in jedem Fall: dumm sein..., lies hier:

Grützkopf
Man erzählt, die Dänen wären einst von den Friesen überfallen worden, als sie eben mit dem Grützekochen beschäftigt gewesen seien. Diese hätten, um ihr Mittagessen nicht einzubüßen, die Grütze in die Hüte geschüttet und diese so aufgesetzt.

http://etymologie.tantalosz.de/g.php