Grüner Schimmel

5 Antworten

Einer schrieb: Schimmel ist IMMER ungesund - und wenn du erst einmal einen Befall in der Wohnung hast, muss gehandelt werden. Allein durch Lüften geht der jetzt vorhandene Schimmel nicht weg. Melde dem Vermieter das Problem SCHRIFTLICH und fordere ihn zur Beseitigung auf. Gleichzeitig solltest du absolut sicherstellen, dass du auch richtig lüftest

Dem kann ich zustimmen, auf jeden Fall schriftlich beim Vermieter melden. Außer dem "Allein durch Lüften geht der Schimmel nicht weg". Dies ist meist nicht richtig. Zuerst ausreichend Lüften sicherstellen! Und: Zwischen Möbeln und Außenwänden mindestens 5cm Abstand lassen! Denn andernfalls wird die Wand dort zu kühl, was aus Luftfeuchte Kondenswasser machen kann und somit den Schimmel die Grundlage bietet.

Schimmel ist IMMER ungesund - und wenn du erst einmal einen Befall in der Wohnung hast, muss gehandelt werden. Allein durch Lüften geht der jetzt vorhandene Schimmel nicht weg. Melde dem Vermieter das Problem SCHRIFTLICH und fordere ihn zur Beseitigung auf. Gleichzeitig solltest du absolut sicherstellen, dass du auch richtig lüftest: http://www.schimmel-sachverstaendiger.com/ratgeber/richtig-lueften/

Hallo, Schimmel kommt immer von Überschussfeuchte. Ohne Feuchte kein Schimmel. Denn Nahrung ist für den Schimmel immer vorhanden, ihm genügt ein wenig Staub aus der Luft, also kann sogar Glas schimmeln.

Für Feuchte gibt es zwei Ursachen:

1) Große Temperaturunterschiede, also Stellen, die deutlich kälter sind. Diese werden als Wärmebrücken bezeichnet und sind baurechtlich heutzutage ein Mangel. Aber sie kommen weniger häufig vor als gedacht.

2) Feuchte, die in der Wohnung entsteht. Das ist mehr als man denkt. Je kleiner der Raum, desto schneller ist das Raumvolumen an der Grenze mit der Aufnahmefähigkeit. Aber auch die Außentemperatur spielt eine Rolle (dies wissen die wenigsten, nicht einmal die meisten "Fachleute"!). Je kälter es draußen ist, desto öfter muß man lüften, desto kürzer reicht das Lüften schon aus. Es gibt Wohnungen, die so wenig Luft und somit Feuchte nach außen verlieren, daß man gut Heizkosten spart (das ist ja der Zweck der Dichtheit), aber dafür öfter lüften muß. Am besten ist automatisches Lüften, denn per Hand ist es nicht einfach. Es gibt Wohnungen, die zur Zeit 4x täglich Lüften brauchen, und bei Frostwetter bis zu 8x (jeweils nur 3 bis 10 Minuten, je nach Raumgröße). Die innen entstehende Feuchte wird im Winterhalbjahr physikalisch stärker und schneller wirksam als im Sommer. Sie entsteht durch Atmen, Putzen, Waschen, Kochen, Duschen, Pflanzen, Tiere usw. Diese Feuchte entsteht durch das Nutzen, und ein Haus kann noch so gut gebaut sein, es wird bei Überschussfeuchte doch Schimmel geben, wenn weniger Feuchte abtransportiert wird als sie entsteht. Pflanzen sollten nicht in Schlafräumen stehen. Die Erde kann viel Schimmelsporen enthalten, und die Abgabe von Feuchte ist erhöht. Früher, als die Wohnungen grob undicht waren, war die Luft oft zu trocken, damals waren Pflanzen willkommen als Feuchtespender.

Schimmel ist auf Dauer sehr gesundheitsschädlich. Also:

1) Weit öfter lüften als bisher, und zwar ab sofort. Denn die Gesundheit ist sehr wertvoll. Was mal an der Gesundheit kaputt ist, das ist schwer mehr herzustellen und macht viel Verdruß.

2) Schimmel beseitigen (lassen?). Nie mit Essig, sondern am besten mit Brennspiritus. Er ist keine giftige Chemie, die wochenlang dann ausdünsten würde, sondern verdunstet in kurzer Zeit ohne Rückstände und ist ungefährlich (aber bitte keine Dunstglocke entstehen lassen, denn Spiritusdampf ist bei viel Spiritus explosiv und kann beim Licht einschalten explodieren!)

3) Wenn dies alles nichts hilft, feststellen lassen, ob es Stellen gibt, die deutlich kühler sind oder ob sonst Baumängel vorhanden sind. Hier ist der Eigentümer der Wohnung verantwortlich.

Eine automatische Lüftung oder eine Anzeige, wie per Hand bedarfsgerecht zu lüften ist, kann man am besten steuern mit enwilec Feuchte-Controllern (elektronische Steuergeräte mit Bedarfserkennung). Viel Glück und beste Gesundheit! Und bei Bedarf gezielt nachfragen bei mir oder einem anderen echten Experten. (Davon gibt es nicht viele, denn die meisten "Fachleute" beraten sehr einseitig).

Pflanzen sorgen normalerweise für ein Raumklima - im Schlafzimmer haben sie allerdings nichts verloren.

Falls dort Pflanzen vorhanden sind, stelle sie in andere Räume. Das Lüften aber unbedingt beibehalten. Am Besten ist dabei Stosslüften. Etwa zehn Minuten lang die gesamte Wohnung unter Durchzug durchlüften.

Falls das nicht ausreicht, musst Du nochmals mit dem Vermieter reden, damit evtl. neue Fenster eingebaut werden. Sind Fenster nicht dicht, kann es auch zu Schimmelbildung kommen.

Vieleicht weil es bei euch feucht ist.Ihr könnt euch ja einen Lufttrockner kaufen