(Grüne) Mungobohnen einweichen?
Auf der Packung steht leider nichts, die Informationen im I-net sind sehr widersprüchlich, und ich habe bisher immer nur mit gelben Mungobohnen gekocht.
Muss ich die Mungobohnen vor der Zubereitung einweichen, und wenn ja wie lange; oder kann ich sie, wie zb rote Linsen, ohne einweichen verwenden ?
PS: Ich mach eine Arte Eintopf mit viel Gemüse und Hühnerfleisch.
2 Antworten
Hi MissMaas. Also die grünen Mungobohnen weiche ich immer ein, und zwar 1 - 2 Tage und Nächte (d.h. 1.Tag und Nacht im Wasser lassen, dann nur noch waschen und Wasser abgiessen - abdecken). Dazwischen immer wieder gut waschen. Meist nach einem Tag fängt die Schale an, sich abzulösen. Die Mungbohnen schmecken dann viiiiiel besser. Wenn du die Bohnen im Wasser bewegst, schwimmen die Schalen obenauf und man kann sie gut abschöpfen. Ich habe sie in Sri Lanka immer so gekocht. Auch ein Curry mit Mungbohnen ist eine feine Sache (natürlich mit Kokosnussmilch).
Übrigens, wenn du die Wäscherei mit den Bohnen 2 - 3 Tage lang machst (nimm immer warmes Wasser), dann kommen die Sprossen - schmecken auch fein in einem Salat oder auch in Curry-Sauce (sie sind halt leicht bitter, das muss man mögen).
Lieber Gruss - Noona
Garzeit etwa 30 Minuten. Die genaue Garzeit hängt auch vom Kalkgehalt des Wassers ab.
http://goccus.com/magazin.php?id=93
Eingeweicht verkürzt sich der Spass auf etwa 10 Minuten.
Ich würd bei einem Eintopf vorsichtshalber separat kochen. Ich persönlich mag zumindest bei Eintöpfen lieber, wenn man noch ein wenig Biss im Gemüse hat und nicht alles so völlig durchgeweicht ist. Gerade bei Hülsenfrüchten.
merci !