Grüne Leinwand für videos?!?!?

6 Antworten

Was du brauchst ist erst mal ein grüner Hintergrund (kann theoretisch auch blau oder rot sein, wobei rot eigentlich kaum eingesetzt wird - grün ist im digital-zeitalter am gebräuchlichsten, weil Kameras auf grün am empflindlichsten sind) der möglichst nahe an einem reinen Grün-Wert ist damit du ihn später möglichst gut ersetzen kannst. Dieser Hintergrund sollte möglichst gleichmässig sein und möglichst gleichmässig und weich beleuchtet sein, jede unsauberkeit wirst du entweder im späteren Ergebnis sehen, oder aber du erschwerst dir die Freistellungs-Arbeit oder aber du drehst die Regler so hoch, dass es sich negativ auf deinen eigentlichen VOrdergrund auswirkt. Wie genau du nun diesen Hintergrund erreichst ist eine Frage deiner Möglichkeiten und deines Budgets. Da du wohl kaum eine Wand grün treichen wirst fällt diese Methode wohl aus. Auch ein fertiger Spann-Rahmen der dir den Stoff straff aufgespannt hält kostet ein bisschen was, aber macht dir das Leben leichter, weil du weniger mit Falten zu kämpfen hast. Die einfachste Methode ist einfach einen entsprechenden Stoff "irgendwie" aufzuhängen. Jetzt ist aber die Frage, welchen Stoff man nimmt, einfach irgendeinen grünen Stoff aus der Stoff-Handlung um's Eck ist sicherlich die schlechteste Idee, nicht nur weil dieser x-beliebige Stoff auch einen x-beliebgen Grün-Ton hat, sondern auch, weil er eventuell sehr dünn ist, zu sehr glänzt/reflektiert, zu leicht falten wirft etc etc. Dann gibt es natürlich spezielle GreenScreen Stoffe, aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede. Einerseits bekommt man Leinen/Musiln/Sonstwas Stoffe. Sind sicherlich relativ preiswert, haben aber auch Nachteile, zum Einen dass sie relativ dünn sind und realativ "Falten-freudig", zjm Anderen, dass sie mehr oder weniger stark verwoben sind und man die Webstruktur eventuell auf den Aufnahmen abgebildet bekommt und im extremsten Fall sogar Moirées entstehen die einem ganz enorme Probleme machen. Besser ist ein Molton, den man im Fachhandel bekommt und der nun auch nicht wirklich überteuert ist. Aber auch hier gibt es Unterschiede in der Qualität. Am Besten ist natürlich ein besonders git aufgerauter Stoff, der auch eine gewisse Dicke/Schwere hat, zum einen weil ein dickerer Stoff weniger starke Falten entwickelt, zum Anderen auch weil er besser hängt, vor allem aber ist es wichtig, dass du eine gute matte Oberfläche hast und du keine zu sehr sichtbare Web-Struktur mehr hast.

Mindestens genauso wochtig wie der Stoff ist aber auch das Programm… Wenn du gute realistische Ergebnisse willst brauchst du leider auch ein besseres Programm und du musst auch wissen, dass du nicht einfach nur irgendwas vor grün aufnehmen kannst und dann macht ein Programm "automatisch" irgendwie das Grün raus, du musst da natürlich schon erst mal alles möglichst gut ausleuchten und aufnehmen und dann vor allem im Programm alles mit ein wenig Aufwand richtig freistellen, eventuell auch in mehreren Teilen wenn es in einem Aufwasch kein gutes Ergebnis bringt

Green screen, brauchste eig nur wenn Du iwas mit realen Person machen willst... für Computergrafiken reicht eig chromakeyer

GammaFoto  06.08.2014, 02:38

du hast keine Ahnun wovon du da sprichst, nicht wahr… aber hauptsache irgendwas geschrieben...

yeap1990  06.08.2014, 04:49
@GammaFoto

Schön dass du erläuterst warum Du nicht meiner Meinung bist... nicht.

Greenscreen; in Videobearbeitungsprogrammen heisst es aber Chroma Keyer

Grünes Tuch reicht schon. Geht auch mit blau