Grüne Fliegen Invasion!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Goldfliege der Gattung Lucilia. Die weiblichen Fliegen legen ihre Eier an Aas ab, wovon sich dann die Larven ernähren. Die Fliegen werden deshalb auch von Fleischgeruch angezogen. Sie können sich zum Beispiel massenhaft in Abfällen vermehren, sind an der Zersetzung von Ass maßgeblich beteiligt und sind da auch sehr nützlich.

Ihre Maden wurden früher auch zum „reinigen“ von Wunden eingesetzt. Die Maden verflüssigen mit einem Sekret abgestorbenes Gewebe, wovon sie sich dann ernähren. Gesunde Zellen werden dabei nicht angegriffen. Durch diese Nekrosenabtragung heilen die Wunden schneller.

Die Fliegen selber ernähren sich von süßen Flüssigkeiten wie Nektar oder an Säften von reifen Früchten, aber auch sie saugen an Aas.

Goldfliege und Wespe - (Tiere, Insekten, fliegen)

Lupus1960  19.03.2016, 19:58

Danke für das Sternchen. :-)

Tiegerbock5
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Mittlerweile ist das Problem gelöst

Es könnte die "Gemeine Florfliege" bzw. "Grüne Florfliege" sein; siehe

http://www.insektenbox.de/sonsti/gemflo.htm

Sie zählt zu den Nützlingen.

Lupus1960  18.08.2013, 12:28
@katwal

Hallo @Katwal, du hast sicher das Bild übersehen, das der/die Fragesteller/in gepostet hat.

Einen schönen Sonntag.

katwal  18.08.2013, 12:37
@Lupus1960

@Lupus1960: Ja, Du hast recht; danke!

Der Fragesteller Tiegerbock5 hat das Foto allerdings nicht seiner Frage hinzugefügt, sondern es unter der Option als Antwortgeber beigefügt. Das habe ich übersehen, weil ich i. d. R. die Antworten anderer User nicht durchlese, bevor ich selbst antworte, weil ich unvoreingenommen meine Antworten geben will.

Ebenfalls einen schönen Sonntag.

Tiegerbock5
Beitragsersteller
@katwal

Ich danke auch dir für deine Antwort, aber wie gesagt das Problem ist gelöst.

Schmeißfliegen kommen nicht einfach so in Schwärmen von draußen. Die legen ihre Eier dirkekt auf der Nahrung ab, dort schlüpfen die Larven, aus denen dann die Fliege wird. Enweder liegt irgendwo Aas rum, oder die Mülltonnen sind offfen oder in deinem Haushalt liegt irgendwo potenzielles Futter. Wegen nichts kommen die nicht.

Kannst du ein Foto von deinen Fliegen machen?

Tiegerbock5
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht ob das hilft, aber ich habe herausgefunden, dass eine Freundin, ihre Freundin, Verwandte und McDonalds dieses Problem ebenfalls haben. Das kann ja nicht normal sein. Einige von denen haben das auch schon seid gestern, oder mehreren Tagen.

Das ist im Sommer immer so^^ Schau, dass du im Sommer nichts draußen stehen lässt. Ansonsten: Hol dir ne Fliegenspirale;D

Tiegerbock5
Beitragsersteller

Naja das komische ist das es erst seit ner Stunde ist und nicht den ganzen Sommer lang.

das ist glaube ich durch die hitze

Tiegerbock5
Beitragsersteller

Das kann gut möglich sein, denke ich.