Grüne canceln Konrad Adenauer?

3 Antworten

Aus welchem Grund genau sollen die Grünen ein Zitat eines Mannes in ihrem Programm haben wollen, der

  • Offen gegen die Einheit Deutschlands gearbeitet hat
  • Seine schützende Hand über viele Altnazis in Partei und Regierung gehalten hat
  • Deutschland und seine Partei geradezu patriarchal geführt hat und sich nicht gescheut hat politisch über Leichen zu gehen
  • und Mitglied einer damals noch wirklich erzkonservativen und heute immer noch zu konservativen Partei war?

https://www.tagesspiegel.de/politik/wegen-sexismus-grune-streichen-adenauer-zitat-aus-wahlprogramm-10837051.html

Ich finde

„Ein Zitat kann nicht unabhängig von der Person betrachtet und gedeutet werden“, führte Kreße weiter aus.

trifft es genau.

Übrigens ist das nicht "canceln", denn die Grünen dürfen wohl sicher selbst entscheiden was sie in ihr Wahlprogram schreiben und was nicht.

Eigentlich habe ich ja keine Lust mehr hier die Grünen ständig verteidigen zu müssen, aber manchmal ist die Kritik nun wirklich zu kindisch.

Ich lach mich gerade weg

Adenauer war ein CDU Kanzler und das zu einer Zeit als es die Grünen noch nicht mal gab. Es wäre schön sehr seltsam wenn die Grünen ausgerechnet mit dem Wahlkampf machen würden. Gecancelt würde da gar nichts, falsche Person falsche Partei und komplett falsche Aussagen des Fragesteller.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

YouaC
Beitragsersteller

Nein komplett alles richtig. Ich habe nie behauptet das sie damit Wahlprogramm machen sollen. Nur deren Grund ist etwas lachhaft es zu streichen.

Rolajamo  06.12.2023, 16:05
@YouaC

Wenn er so lachhaft ist warum beschäftigt er dich dann so sehr :D

YouaC
Beitragsersteller
@Rolajamo

Deshalb darf ich mich also nicht dafür interessieren und nach anderen Meinungen fragen?

Rolajamo  06.12.2023, 16:07
@YouaC

Doch, darfst du. Aber wie du siehst teilt deine Meinung niemand und nun bist du angefressen, weil du keine Bestätigung bekommst.

Und da frage ich mich, warum du dich über so eine Lapalie so sehr aufregst.

YouaC
Beitragsersteller
@Rolajamo

Wo bin ich angefressen? Ich schreibe doch ganz normal.

Bisschen Kontext, den du ja ignorierst: https://www.rnd.de/politik/gruenen-parteitag-adenauer-zitat-muss-aus-europa-wahlprogramm-gestrichen-werden-QNS27ELPSFBBXJLYFPVVALRQMA.html

Gleich zu Beginn des Parteitags musste der Bundesvorstand sich deswegen mit einem Antrag befassen, der forderte, diesen Satz aus dem Programm zu streichen. Demnach störten sich die Mitglieder daran, dass das einzige Zitat in dem mehr als 100 Seiten dicken Programm aus dem Mund eines Konservativen stammt.

Du kannst mir ja mal Zitate von Grünen im Wahlprogramm der CDU zeigen. Ich wette, du findest keines.

Ich find das insofern wenig überraschend. Mit Woke-Sein hat das nichts zu tun.

Wundert mich aber wenig, dass Grünen-Hasser das jetzt wieder zu einem Sturm im Wasserglas aufbauschen. Passt ja gut in ihre Agenda.