Gründung der Illuminati Dan Brown?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übrigens hat fast jede Arkan-Bruderschaft den Rang der Illuminaten, denn dieser bezeichnet jene, die auf dem Pfad der Weisheit weiter fortgeschritten sind, eben die "Erleuchteten".

Die Geheimgesellschaft wurde am 1. Mai 1776 von Adam Weishaupt mit dem Ziel der Errichtung einer Neuen Weltordnung "novus ordo saeclorum" gegründet. Der Orden soll jedoch schon 6 Jahre vor der offiziellen Gründung 1776 bestanden haben und in dieser Zeit seine subversiven Taktiken zur Errichtung einer Weltdiktatur angewandt haben.

Um die Illuminaten / Illuminati ranken sich viele Geschichten. Eine davon behauptet, dass Adam Weishaupt nur eine "Zweigstelle" gegründet hat und die Illuminaten über die USA und Frankreich nach Deutschland gekommen seien.

Ziele des Ordens sollen gewesen sein:

  1. Abschaffung jeder ordentlichen Regierung
  2. Abschaffung des Privateigentums
  3. Abschaffung des Erbrechts
  4. Abschaffung des Patriotismus
  5. Abschaffung aller Religionen
  6. Abschaffung der Familie
  7. Errichtung einer Weltregierung

Falls Dich die Thematik über die Illuminaten wirklich interessiert, kann ich Dir einen ganzen Ordner mit alten und neuen Büchern, gesammelten Manuskripten und Artikeln über die Illuminaten rüberwachsen lassen. Dagegen ist der Roman von Dan Brown ein langweiliges Geschreibsel. Schreib mich einfach über PN an.

Sunshine1420
Beitragsersteller

Das klingt großartig, ich bin total interessiert!

Einen Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion gibt es nicht. Das ist eine pure Lüge, nichts als feindselige Propaganda. Wer diesen angeblichen Konflikt behauptet, hat entweder die Religion oder die Wissenschaft nicht verstanden, vermutlich beide nicht.

Rowal  03.09.2024, 23:11

Ganz so abwegig ist das nicht: Laut Religion wurde der 1. Mensch (Adam) von Gott aus dem Lehmboden geformt und Eva (die 1. Frau) aus einer Rippe von Adam. Der Biologe Darwin (Biologie zählt zu den Wissenschaften) sagt, dass der 1. Mensch vom Affen abstammt. Die folgenden Generationen stammen dann nach dieser Theorie vom Menschen ab.

Sunshine1420
Beitragsersteller

Hey ich fande deine Antwort ganz interessant. Kannst du vielleicht nochmal sagen wie genau du das meinst? Wieso eine Lüge?

Athanasius71  29.08.2024, 15:05
@Sunshine1420

Das freut mich. Weil Religion und Wissenschaft sich mit völlig unterschiedlichen Themen beschäftigen. Die Religion macht überhaupt keine wissenschaftlichen Aussagen. Allein deswegen kann es überhaupt keinen Widerspruch geben. Es wird da immer auf die Schöpfung Bezug genommen. Aber auch diese ist, bei richtiger Betrachtung, keine wissenschaftliche Aussage. Das will dieser Text der Bibel auch gar nicht sein. Es gab in der Vergangenheit viele Priester und Mönche, die naturwissenschaftliche Forschung betrieben haben! Der Vatikan hat eine eigene Sternwarte.

Es ist leider so, daß für viele Atheisten und Materialisten die Wissenschaft zur Ersatzreligion geworden ist. Manche dieser Menschen stehen dem Glauben extrem feindselig gegenüber. Regelrecht haßerfüllt. Deswegen verbreiten sie über den Glauben Lügen. Aus dieser Quelle kommt jede Menge feindseliger Propaganda. Sie wollen den Glauben zerstören, aus der Welt entfernen.

Sunshine1420
Beitragsersteller
@Athanasius71

Verstanden, vielen Dank für deine ausführliche Antwort🙏🏼

Die Kirche hat doch aber genauso Lügen verbreitet und Propaganda betrieben, deswegen dachte ich an einen Konfilkt zwischen beiden Seiten  (Menschen die ihre Macht missbraucht haben)

Denkst du es herrscht ein Konflikt zwischen Wissenschaftlern (oder Atheisten) und der katholischen Kirchengemeinschaft?

Athanasius71  29.08.2024, 20:54
@Sunshine1420

Gerne. Die Kirche insgesamt sicher nicht, vielleicht einzelne, die fehlgeleitet waren. Die Macht der Kirche in früherer Zeit wird auch maßlos übertrieben. Sie hatte nie die Macht, die oft unterstellt wird. Nein, von so einem Konflikt weiß ich nichts. Was es leider tatsächlich gibt, ist ein Konflikt zwischen den Freikirchen/Evangelikalen und der Wissenschaft. Denn diese nehmen den Schöpfungsbericht und die Sintflut 100 % wörtlich. Sie treten sehr aggressiv auf, auch gegenüber Wissenschaftler. Das ist aber ein relativ neues Problem.