Gründerkredit?

3 Antworten

Es gibt bei den Handwerks- und Handelskammern spezielle Seminare für Unternehmensgründungen. Dort werden alle für dich relevanten Fragen behandelt. Ich würde dir empfehlen, an so einem Seminar teilzunehmen. Meistens sind sie meines Wissens sogar kostenlos.

Ich wäre eher skeptisch, dass du einen so hohen Kredit bekommst.

Gastro1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Genug EK mit mind. 10% vom Kapitalbedarf habe ich natürlich.

Katharina010  30.08.2021, 11:36
@Gastro1

Okay. Viel Erfolg!!!!

Setze dich mit der Handelskammer in Verbindung. Sie helfen Unternehmensgründern mit Rat und Tat.

Mit dem Kreditrahmen wird das nix.

Du unterschätzt komplett die Kosten für die Restaurantaustattung sowie die Betriebskosten in der Anlaufzeit. In der Gastro muss man etliche gesetzliche Vorgaben einhalten...und das kostet eine Stange Geld bei der Ersteinrichtung.

Außerdem: Was bringst du für Kompetenzen mit? Kochst du selber? Wenn nicht, gute Köche wachsen nicht auf Bäumen und wollen sehr gut bezahlt werden! Und wer macht den Service?

Gastro1
Beitragsersteller

Wir kommt’s denn das hier immer alle meinen es besser zu wissen unüberlegt andere an den Pranger stellen sie hätten keinen Plan und hätten keine Erfahrung, Ahnung etc.
Ich wollte hier einfach nur wissen wie es aussieht einen Kredit zu nehmen und dabei separat eine Wohnung mit zu finanzieren. Bekomme aber nur entmutigende Antworten ich könnte das ganze Vorhaben vergessen.
Nur mal was zu all den Bedenken:

-ich hab jahrelange Berufserfahrung in der Gastronomie, Service & weitere Bereiche

-ich habe sowohl Abitur, eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie also auch den abgeschlossenen Fachwirt im Gastgewerbe (Bachelorniveau)

-mein Freund ist Koch und würde die Küche leiten

-Konzept etc. ist mehr als ausgereift

-lediglich die Finanzierung steht noch aus. Aber wie gesagt verfüge ich über weitaus mehr als 10% EK um bespielsweise einen KFW-Kredit für Gründer zu bekommen mehr als ausreichend

Wenn ihr auf meine Frage keine Antwort habt dann behaltet doch eure Meinung bei euch.
Danke!

Dea2019  30.08.2021, 21:52
@Gastro1

Sorry, aber wenn diese doch wichtigen Punkte nicht aus der Frage heraus zu lesen sind, wird das natürlich als erstes angesprochen!

Mal grundsätzlich: Ein Gebäude in der erforderlichen Größe zu kaufen, umzubauen und genehmigungsfähig einen Gastrobetrieb da rein zu wursteln wird mehr kosten als du da eingeplant hast.

UND: mit dem Kredit mag VIELLEICHT der Bau klappen...aber wie willst du dich und den Betrieb in der Anlaufphase finanzieren? Bis sich der betrieb ansatzweise trägt, sollte man zwischen 6-12 Monaten rechnen.

und in der zeit sind die kreditraten zu zahlen, die Betriebskosten wollen gestemmt werden und von irgendetwas willst du leben...

Ich wiederhole: Ich halte den Kreditrahmen für zu klein.

Mehr Sinn macht es, eine bereits existierende Gastro mit Nebenräumlichkeiten zu erwerben, zu renovieren und damit dann zu arbeiten. WENN denn zB die Küche halbwegs tauglich ist und die Inneneinrichtung nicht völlig für die Tonne ist, DANN könnte das mit dem Kreditrahmen knapp hinhauen.

Kuestenflieger  30.08.2021, 17:22

rach und rosin sollen dann zur rettung kommen ?

Oha, eine echt sportliche Angelegenheit. Aber dazu noch zwei Fragen, die dir sicherlich auch später über den Weg laufen werden:

  • über welche Kompetenzen verfügst du, die es dir ermöglichen, ein Restaurant erfolgreich zu gründen und zu führen?
  • Deine Kostenvorstellungen begründen sich wie?

Es mag sein, dass man aufgrund der Pandemie etwas einfacher an solche gewerblichen Objekte heran kommt, aber dort, wo die Leute hinströmen und essen möchten, da wirst du vielleicht ein Objekt finden, aber kaum zum eigenen Wohnen.

Und dort, wo es günstig ist, hast du ein Problem mit der Menge der zukünftigen Kundschaft und deren Preisvorstellungen.

Zur Konzession: https://www.gewerbeanmeldung.de/genehmigungen/gastronomie