Gründe, warum die westlichen Truppen ihre Eroberungsbemühungen ab Jahresanfang 1945 erheblich steigerten?

2 Antworten

Man wollte unbedingt vor den Sowjets in Berlin einmarschieren. Die Aufteilung der Besatzungszonen war zwar bereits beschlossene Sache, unabhängig davon, welche Seite zuerst in Berlin einmarschiert, aber politisch war das schon von großer Bedeutung, wer Berlin erobert. Letztlich haben die Sowjets das Rennen um die deutsche Reichshauptstadt gewonnen.

Sie wollten die eigenen Verluste in einem langen Abnutzungskrieg minimieren.

Dass die Deutschen schon an einer Atombombe und Düsenflugzeugen werkelten hatte bestimmt auch was damit zu tun.