Gründe warum das abschreiben nicht sinnvoll ist?

ilovehermine  24.02.2022, 16:30

Welche Gründe hast du denn so durchs eigene Nachdenken schon gefunden? Warum ist abschreiben sinnlos? Bestimmt kann ich dann noch ein paar ergänzen.

Shabanoooo
Beitragsersteller

Also ich hab folgende Gründe:

-der Lerneffekt bleibt aus

-abgeschriebenes ist einfach zu erkennen

-Der eigentliche Grund der Hausaufgen wird sinnlos

2 Antworten

Es wurde dazu tatsächlich mal eine Studie gemacht. Da haben sie bei Physikstudenten an der renommierten Uni MIT verglichen, wie die Noten von Abschreibern und Noten von Selbstmachern waren.

Fazit war:  Studenten, die ihre Physik-Hausaufgaben lieber abschreiben, fallen später im Semester um bis zu zwei Noten in ihren Leistungen ab.

Hier kannst du die ganze Studie nachlesen, falls du Lust hast, dich afu Englisch mit dem Thema zu beschäftigen: https://journals.aps.org/prper/pdf/10.1103/PhysRevSTPER.6.010104

Zu deinen genannten Gründen kommt also ein Leistungsabfall.

Außerdem kommt noch der moralische Grund hinzu: Abschreiben ist unfair denen gegenüber, die es mit viel Mühe erledigt haben.

Wie sieht es denn mit eigenen Gedanken aus und was fällt dir dazu ein?

Mein Beispiel: Wenn du nur abschreibst, dann weißt du nicht ob die Informatioen überhaupt richtig sind. :)