Gründe um nicht auf eine Beerdigung zu gehen.?

17 Antworten

Das sollte deine freie Entscheidung sein, wobei ich dir aus dem Bauch heraus eher raten möchte, hinzugehen.

Deinen Freund siehst du noch oft genug und vermutlich ist er auch nicht dein letzter Freund und die Beerdigung ist ein einmaliges Ereignis, welches weder wiederholt noch aufgeschoben wird.

Was hält dich ab?

Die Sache dauert keine halbe Stunde und wenn du den Leichenschmauß verweigerst, ist das doch in Ordnung und auch für deine Mutter sicher ein Mittelweg.

Denn auch deine Mama, die ja scheinbar einen guten und respektvollen Umgang dir gegenüber an den Tag legst, freut sich sicher über deine Unterstützung....von den unangenehmen Fragen (Wo ist denn deine Tochter?!?!?) anderer Familienmitglieder ganz abgesehen.

Ratschlag: Geh zur Beerdigung und wenn du nicht magst, lässt du den Leichschmauß aus. Dafür hätte ich als dein Elternteil auch Verständnis.

ahoi

geheimrat974  10.04.2024, 08:39

hatte Scheidung beantragt....deswegen kein Grund zur Beerdigung zu gehen...wenn jemand zu Lebzeiten kein gutes Herz hätte warum dann bei Beerdigung diese Heuchelei....nix für mich...die Toden sollen in Frieden ruhen...die Lebenden aber auch....von daher....hab auch nicht als Abschiedsnehmer auf der Todesanzeige stehen wollen

jenshiller  22.04.2024, 10:53
@geheimrat974

Na dann, danke für die Rückmeldung. Aber, du bist nicht der Fragesteller?

So oder so, danke für deine, m.M.n., gute Rückmeldung, schön gesagt.

Es zwingt dich ja niemand, da hinzugehen, aber bei mir geht Familie vor, auch wenn ich keinen Kontakt mehr zu einer Person hatte. Bei einer Beerdigung nehme ich ein letztes Mal Abschied. Zeit mit Freunden verbringen kann ich sonst wann.

Maleficent666  11.02.2020, 10:21

Wenn Familie vor gehen würde hätte man auch Kontakt.

Da bestand dann wohl von beiden Seiten keine Interesse.

Wieso also jetzt zeigen?

KitanaMK  11.02.2020, 10:23
@Maleficent666

Wie gesagt, ist die letzte Möglichkeit, eine Person zu sehen. Aber ist nur meine Meinung. Mir persönlich ist das wichtig.

Maleficent666  11.02.2020, 10:27
@KitanaMK

Man sieht nur eine Urne oder einen Sarg....

Mir wäre das nicht wichtig u meine Kinder dürften selbst entscheiden.

Morticia20  11.02.2020, 10:29
@KitanaMK

Wenn sie zu Lebzeiten schon keinen Kontakt hatten, dann muss sie sich auch keine Urne oder einen Sarg ansehen

Sag das du keinen Bezug zu ihr hast und es dich nicht wirklich was angeht. Ende. Ob dir bei der Entscheidung die Meinung anderer wichtig ist musst du entscheiden. Aber ich sehe auf jedenfall keine Grund eine Ausrede zu finden.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich finde es bleibt jedem selbst überlassen ob er auf eine Beerdigung geht oder nicht. Es ist natürlich keine Pflichtveranstaltung aber es hat auch etwas mit Respekt zu tun, finde ich.

geheimrat974  10.04.2024, 08:51

Respekt....? Dazu braucht es mehr...man kann eventuell vergeben um selber innere Ruhe...Frieden finden kann....man kann beten....dazu braucht man nicht auf ne Beerdigung....weil einfach etwas Vorgefallenes vergessen braucht man nicht ....find als Außenstehender hat man auch nicht das Recht andere zu bewichtigen weil es so der Anstand ist..Heuchelei viel schlimmer

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber die Enscheidung auf eine Beerdigung zu gehen, oder auch nicht, ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Wir sind in diesem Fall nicht im "Ich brauch ne Ausrede"-Kindergarten.