Gründe um jemanden nach einem Streit anzuschreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luzie922 👋

Gründe um jemanden nach einem Streit anzuschreiben?
  • Um sich zu entschuldigen (Wäre natürlich der beste Grund)
  • Den Streit zu klären, was auch in Punkt 1 münden kann
  • Weiter den Streit anfachen (Wäre zwar nicht klug aber kommt vor)
  • Vorwürfe machen, neue Streits vom Zaun brechen (Ist auch nicht unbedingt hilfreich)
  • Weil man jemanden vermisst

Ich hab jetzt mal jegliche Gründe aufgeschrieben, die mir dazu einfallen würden, auf Anhieb. Die sind eben auch kontraproduktiver Natur. Ich persönlich erachte es immer als ratsam, sich wieder zu vertragen und über seinen Schatten zu springen. Es geht nicht immer darum, Recht zu haben oder dass der andere sich auf alle Fälle zuerst entschuldigt, das ist nur der verletzte Stolz.

Klar manchmal geht es auch nicht. Aber selbst dann sollte man nicht einfach schweigend und sauer auseinander gehen.

Eine Entschuldigung wäre eventuell angemessen.

Gruß

Eragon

Sich entschuldigen und/oder um ein klärendes Gespräch bitten.

Einzig und alleine gibt es für mich nur 3 Gründe:

  1. Mir bedeutet die Person sehr viel und ich möchte Unstimmigkeiten aus der Welt schaffen.
  2. Ich war ungerecht und möchte dazu Stellung nehmen.
  3. Ich habe meine Gelassenheit verlassen, jemanden vermutlich gekränkt und möchte mich dafür entschuldigen.

Wenn man jemanden Unrecht getan hat ,dir etwas leid tut du dich entschuldigen möchtest.