Gründe für Ausbleiben der Periode?

luibrand  07.07.2024, 22:15

Wie alt und wie schwer bist Du ? Sonstige organische Auffälligkeiten ?

Taeminism
Beitragsersteller

Ich bin 16 und wiege 45kg, aber die Frauenärztin hat keine Auffälligkeiten oder Mängel entdeckt.

Jojo2200  08.07.2024, 08:44

Wie groß bist du?

Taeminism
Beitragsersteller

1.67m

2 Antworten

Hallo 👋

Es kann folgende Gründe haben.

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährstoffmangel
  • Menopause
  • Schwangerschaft / Geburt
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

Ich denke es wird an deinem Gewicht liegen. Auch wenn du keine Mängel laut deinem Gynäkologen hast ist dein Gewicht dennoch sehr niedrig und ich vermute mal du bist im Untergewicht. Es muss nicht mal in Kombination mit einem Mangel auftreten, Untergewicht alleine reicht schon aus, dass die Periode nicht mehr kommt oder unregelmäßig ist.

Laut der Tabelle hier bist du sogar im starken Untergewicht

Bild zum Beitrag

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Periode)

Taeminism
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Eine Frage habe ich dazu noch. Ich habe in der Familie zwei Personen die auch stark untergewichtig sind und bei den beiden kam es nie dazu, dass die Periode ausblieb. Kann es dann trotzdem daran liegen bei mir, also reagiert jeder Körper anders darauf ?

Jojo2200  08.07.2024, 18:25
@Taeminism

Ja, es reagiert wirklich jeder ganz ganz anders darauf. Die meisten Menschen bekommen aber Probleme mit der Menstruation wenn sie untergewichtig sind

geh wieder zum arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – erfahrung

Taeminism
Beitragsersteller

Dann werden mir aber wahrscheinlich erneut Hormone verschrieben und ich würde meine Periode lieber auf natürliche weise wiederbekommen.