Grow Light für Mais?

2 Antworten

Wenn du Pflanzen mit künstlicher beleuchtung anbauen willst, lohnt sich das nur, wenn diese Pflanzen einen hohen Wert haben. Oder wenn sie für dich wertvoll sind.

Obst und Gemüse anbauen, kann man machen, wenn einem das Spass macht, wenn es ein Hobby ist. Finanziell lohnt es sich kaum. Wenn man dann noch den Strom für die künstliche Beleuchtung bezahlen muß, lohnt es erst recht nicht.

Mais ist eine der Pflanzen, mit dem höchsten Lichtbedarf. Es gibt viele andere Pflanzen, die mit halb so viel Licht auch ganz gut wachsen.

Mais hat eine lange Vegetationszeit. Von der Saat bis zur Ernte 4 bis 4,5 Monate. Ergänzung noch: Mais kann ja sehr hoch werden. 3m ist nicht ungewöhnlich. Da brauchst du entsprechend Platz.

Mais ist nur was für draußen. Tiefwurzler, lange Wachstumszeit, lichtintensiv, (Sonne) i.d.R. 2, Kolben pro Pflanze ohne Verzweigung.

Okay, sich was in unnatürlicher Umgebung nach Gewächshausmethode heranzuziehen. Einiges wird gelingen, doch ich bezweifle, ob die Vitalstoffe so gut sind wie im natürlichen Anbau.

Was ist der Nutzen solchen Anbaus? Fun- oder? Kunstlichteinsatz ist nicht ökologisch.